Posthum ehren die Veranstalter des „ESC“ 2015 die Musiklegende Udo Jürgens. Im musikalischen Vorprogramm des „Eurovision Song Contests“ 2015 wird eine ganze Woche lang musiziert und der Zuhörer auf den großen Musikwettbewerb eingestimmt. Der 20. Mai ist ein besonderer Tag, denn dieser ist dem Großmeister Udo Jürgens gewidmet, der im Dezember 2014 plötzlich verstarb.
Udo Jürgens-Tag in Wien
Der 20. Mai steht in Wien im Zeichen von Udo Jürgens. Das musikalische Rahmenprogramm beinhaltet unter anderem ein Public-Viewing-Event rund um die Gala „Tribute to Udo Jürgens“. Außerdem soll es Auftritte der „Big Five – ESC“-Kandidaten geben. Sie stammen aus Frankreich, Italien, Großbritannien, Deutschland und Spanien. Zudem soll auch eine Darbietung aus Australien stattfinden.
1966 wurde Udo Jürgens zum ersten österreichischen „Song Contest“-Sieger gekürt. Der Sänger hatte in Luxemburg mit seinem Titel „Merci, Chérie“ den Sieg davongetragen. Der ORF huldigt der nationalen Musiklegende nun mit diesem – in seinem Namen veranstalteten – Tag. Nach seinem Sieg beim „Eurovision Song Contest“ 1966 schaffte der Künstler seinen internationalen Durchbruch und nahm fortan viele seiner Titel in unterschiedlichen Sprachen auf. Bis zu seinem Tod am 21. Dezember 2014 überzeugte die Musiklegende mit Kompositionen für sich und andere Künstler immer wieder aufs Neue.