„DANKE für den Preis der ‚Kommunikatorin des Jahres‘, weil es eine Jury- & Publikumswahl war und, weil zu gelungener Kommunikation auch immer Menschen gehören, die zuhören und die Message weiter verbreiten!“, schrieb Conchita Wurst vor wenigen Stunden auf ihrer Facebook-Seite. Mit dem Erhalt dieses PR-Staatspreises reiht sie sich in eine Ehrungslist von Doktoren und zeigt erneut ihr Engagement um die Gleichberechtigung.
„KommunikatorIn des Jahres“ – die PRVA-Auszeichnung
Seit 1995 vergibt die PRVA – Public Relations Verband Austria die Auszeichnung „KommunikatorIn des Jahres“. Geehrt werden Personen, die sich mit ihrer hervorragenden kommunikativen Leistung im Bereich von gesellschaftspolitisch relevanten Themen verdient gemacht haben. Die Auszeichnung wird sowohl von einer Jury, als auch vom Publikum vergeben. Die Nominierten müssen sich jährlich in einem Online-Voting zur Wahl stellen.
Conchita Wurst tritt immer wieder öffentlich für die Gleichberechtigung aller Menschen, insbesondere von Homosexuellen ein. Durch ihr Aussehen sorgt sie für Kontroversen, untermauert damit aber ebenfalls ihre Einstellung.