Chris Roberts ist uns vor allem durch den legendären Hit „Du kannst nicht immer 17 sein“ von 1974 bekannt. Mittlerweile ist der Kult-Sänger 67 Jahre alt, geschieden und seit kurzem auch zu Fuß unterwegs.
Nach einem Auftritt im niederländischen Kerkrade war Chris Roberts auf dem Weg in die nordrhein-westfälische Kleinstadt Much. Auf der Autobahn wurde er von einer holländischen Polizeikontrolle angehalten. Anscheinend konnte es Chris Roberts nicht schnell genug gehen, in seiner Wahlheimat anzukommen. Sicherlich müde vom Konzert, vergaß er die Geschwindigkeitsbegrenzung. Der BILD berichtet Roberts:
„Ich hatte irgendwie vergessen, dass man in Holland höchstens 130 fahren darf. Wie viel ich drauf hatte, weiß ich nicht mehr.“
Es müssen schon einige Stundenkilometer zu viel gewesen sein, denn die Beamten nahmen ihm kurzerhand den Führerschein ab. Zwei Monate wird er wohl das Auto stehen lassen müssen, dann darf er wieder hinters Steuer. Doch Chris Roberts hatte Glück im Unglück:
„Nach deren Recht hätten die mein Auto beschlagnahmen können, aber sie haben erlaubt, dass mich jemand abholt und nach Hause fährt“, so Roberts.
Chris Roberts Karriere:
Chris Roberts Karriere ist keineswegs ausschließlich auf den Schlager zu reduzieren, auch wenn man angesichts des Ralph-Siegel-Ohrwurms „Du kannst nicht immer 17 sein“ davon ausgehen mag. Kein Wunder, denn der Hit hielt sich ganze 12 Wochen in den Top 10 und kam bis auf Rang drei. Chris Roberts verkaufte rund 11 Millionen Schallplatten und absolvierte mehr als 3000 Live-Auftritte.
Vor seiner Entdeckung durch Hans Bertram und einem anknüpfenden Vertrag bei der Plattenfirma Polydor war er zum Beispiel Schlagzeuger bei der Rock-'n'-Roll-Band „Blue Rockets“. Diese spielte bekannte Lieder von Buddy Holly, den Everly Brothers oder Fats Domino nach. Er hatte unzählige Auftritte im Fernsehen und Anfang der 1970er Jahre war Roberts auch als Darsteller in mehreren Schlagerfilmen zu sehen. Darunter unter anderem „Musik, Musik – da wackelt die Penne“ von 1970, ein Jahr später „Tante Trude aus Buxtehude“ und 1973 „Wenn jeder Tag ein Sonntag wär“.
Seit Mitte der 1970er-Jahre arbeitet Roberts zusätzlich auch als Musikproduzent und Liedtexter. 1979 wirkte Chris Roberts in dem Musical „Sweet Charity“ mit, welches vor allem durch den Titel „Big Spender“ bekannt ist.