Zusammen mit seinen Freunden Peter Rubin und Chris Roberts hat Bata Illic (Kult-Hit: „Michaela“) früher die Schlager-Hitparaden mit dominiert. Und noch heute steht, der in Belgrad geborene Sänger, Woche für Woche auf der Bühne und singt seine Kult-Schlager wie „Schwarze Madonna“, „Ich hab noch Sand in den Schuhen aus Hawaii“ oder „Ich möcht' der Knopf an deiner Bluse sein“ vor jungen und alten Schlager-Fans.
Im September wird Bata Illic 80 Jahre alt! Ein wirklich runder Geburtstag und ein Leben für den Schlager. Grund genug, am Rande der „Schlagernacht in Weiß“ die Schlager-Legende zu unserer beliebten und exklusiven Interview-Serie „Wahrheit & Wahnsinn“ zu bitten. Im Gespräch mit Gabi Breuer-Konze verrät der sympathische Sänger von der Beständigkeit in seinem Leben.
Dazu gehört auch sein Privatleben. Olga, war seine erste große Liebe, die er dann auch geheiratet hat. Nach 56 Jahren sind die zwei immer noch ein glückliches Paar und leben in München.
Im Dschungelcamp wurde er zu Kult-Star
Seinen Kult-Status bekam Bata Illic nicht zuletzt auch durch seine Teilnahme am „Dschungelcamp“ (2008) von RTL. Die Zuschauer wählten ihn ins Finale. Sieger war damals auch ein Schlager-Sänger und Moderator: Ross Antony…
Privat verbringt der Sänger seine Zeit gerne am Meer, romantische Gedanken in seinen Liedern sind ihm wichtig und er möchte seinen Zuhörern eine Geschichte in seinen Schlagern erzählen.
Und dann leuchten seine Augen. Bata Illic erzählt von seinem Idol Frank Sinatra. Mit dessen Orchester durfte er sogar eine Aufnahme in einem Studio in New York machen – ein Geburtstagsgeschenk seiner Frau Olga.
Warum Bata Illic sehr gläubig ist, was er noch in der Zukunft plant und warum er sich für die Liebe statt Karriere entschieden hat, erzählt er uns im Interview. Für uns von SchlagerPlanet ist diese kleine „Zeitreise“ eben auch ein „zeitgeschichtliches Dokument“ der Deutschen Schlager-Historie…