Vom Kinderstar zur Schlagerkönigin: Andrea Jürgens hat es schon früh geschafft, bekannt zu werden. Vor allem als Kinderstar stand sie Ende der 70er Jahre auf der Bühne. Heute, am 15. Mai, feiert das Musiktalent, das 1967 in Nordrhein-Westfalen geboren wurde, ihren 48. Geburtstag.
Bewegtes Leben – beruflich wie privat
Manche nennen es frühreif, andere wahnsinnig: Im zarten Alter von 14 Jahren ging Andrea Jürgens ein Verhältnis mit ihrem späteren Ehemann ein. Doch die Liebe zerbrach sechs Jahre nach der Hochzeit.
Andrea Jürgens ist in vielerlei Hinsicht eine Frühstarterin: Als Kind wurde die Sängerin von Jack White entdeckt. So kam es, dass sie schon als Zehnjährige ihren ersten Fernsehauftritt in Rudi Carrells Show „Am laufenden Band“ hatte. Es war die ARD-Silvestergala, in der die junge Andrea zu sehen war. Das war Ende der 70er. Andrea Jürgens sang den Titel „Und dabei lieb ich euch beide“ von Jack White. Das Lied wurde zum Hit, weitere TV-Auftritte folgten. Sie kletterte die musikalische Erfolgsleiter immer weiter nach oben, bis sie 1979 von der UNO zum „Kind des Jahres“ geehrt wurde. Demzufolge entstand das Lied „Ein Herz für Kinder“, mit dem Andrea den Titelsong zu der gleichnamigen Hilfsaktion lieferte.
Als die Sängerin 2002 ihr 25-jähriges Bühnenjubiläum feierte hatte sie Großes erschaffen: Über 70 Singles veröffentlichte sie bis dato. In ihren Texten dominieren Schlagerrhythmen. Andrea Jürgens bevorzugt Themen wie Freundschaft, Liebe und das harmonische Miteinander.
Heute stehen aber nicht ihre musikalischen Werke im Vordergrund, denn Andrea Jürgens selbst!