Während einige Bundesländer noch über eine Maskenpflicht im öffentlichen Raum beraten, haben sich in den vergangenen Tagen viele Bundesländer dafür entschieden. Spätestens ab dem 27. April ist die Maske in den meisten Ländern für alle Pflicht. Dem Rest der Republik wird das Tragen auch von Masken oder einem anderen Mund-Nasenschutz von Medizinern und der Politik dringend empfohlen.
Darum sollten alle Atemmasken tragen
Dr. Heidrun M. Thaiss, Leiterin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: „Wenn wir uns vorstellen, dass die Ausbreitung des Virus über Tröpfchen passiert, dann liegt es nahe, dass man einfach eine mechanische Barriere dazwischen schaltet. Das heißt, dass man die Nase und den Mund bedeckt. Das kann durch einen Schal oder ein Tuch passieren, oder es kann auch eine sogenannte Community Maske sein, die selbst genäht ist, dann ist das ein guter Schutz für andere.“
Wer handwerklich nicht so geschickt ist, kann sich einfach im Netz eine schicke Atemmaske bestellen!
Über den Hashtag #teammaske zeigen immer mehr Menschen in den Sozialen Netzwerken wie Facebook und Instagram ihren teilweise sehr stylischen Mundschutz. Auch immer mehr Schlagerstars präsentieren sich mit Atemmaske. Andrea Berg stellt sogar ihre eigenen Masken her.
Diese Schlagerstars zeigen sich bereits mit Atemmasken: