In einer Pressekonferenz am heutigen Dienstagmorgen, 21. April, verkündete der bayerische Ministerpräsident Markus Söder gemeinsam mit dem Münchener Oberbürgermeister Dieter Reiter eine „bittere Pille“ für viele. „Es geht um das größte und schönste Fest der Welt“, so Söder. „Wir leben in anderen Zeiten. Und mit Corona zu leben heißt, vorsichtig zu leben. Wir haben erlebt, dass der Après Ski in Ischgl Virendrehscheibe war … Wir sind übereingekommen, dass das Risiko zu hoch ist." Gemeinsam habe man entschieden, dass das Oktoberfest 2020 daher ausfalle. Das größte Volksfest der Welt sollte vom 19. September bis zum 04. Oktober stattfinden.
Neben Oktoberfest weitere Absagen
Bereits in der vergangenen Woche hatte die Regierung mit den Bundesländern beschlossen, dass Großveranstaltungen zur Eindämmung der Coronakrise bis zum 31. August verboten seien.
Auch die Absage eines anderen großen Volksfestes, der Canstatter Wasn in Stuttgart, wird damit wahrscheinlicher. Geplant sind sie vom 25. September bis 11. Oktober.
Im Norden von Deutschland wurde nach dem traditionellen Frühlings-Dom auch der Sommer-Dom in Hamburg abgesagt, der vom 24. Juli bis zum 23. August gehen sollte.