Der Sommer neigt sich langsam aber sich dem Ende zu und der Erntedank 2014 naht. Aber wann genau ist das Erntedankfest-Datum? Gibt es überhaupt einen einheitlichen Termin und welche weiteren Daten sind wichtig, um stilgemäß zu feiern? Wir informieren Euch.
Erntedankfest-Datum
Wann genau Erntedank 2014 gefeiert wird, ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Je nach Region ist das Ende einer Erntesaison unterschiedlich und der christliche Feiertag wurde auch nicht offiziell in den Kirchenkalender aufgenommen. Die Empfehlung der deutschen Bischofskonferenz für römisch-katholische Gegenden ist der erste Sonntag des Oktobers und so feiern die meisten Angehörigen dieser Glaubensrichtung am Sonntag, 5. Oktober 2014.
Die Protestanten feiern oft, aber nicht immer, am selben Tag. Die Evangelen empfehlen den ersten Sonntag nach dem Michaelistag, der am 29. September stattfindet. Einzige Ausnahme ist, wenn Michaelis auf einen Samstag fällt, dann fällt das Erntedankfest-Datum auf den Folgetag, den 30. September.
Österreich: Erntedankfest in Wien
Die Österreicher halten sich oft nicht an die Empfehlungen der Kirchenväter und feiern den Erntedank 2014 teilweise schon im frühen September. So findet das Erntedankfest am Wiener Heldenplatz dieses Jahr zum Beispiel schon vom 6. bis 7. September statt. Landwirtschaftliche Erzeugnisse aus den vier niederösterreichischen Vierteln werden präsentiert und angeboten. So kann man echte Schmankerl wie spritzigen Most, eine Heurigenjause, Wachtelspezialitäten, Mehlspeisen und Bauernhof-Eis genießen. Ein actionsreiches Rahmenprogramm mit viel Musik rundet die Veranstaltung ab.
Deutschland: Erntedankfest in Urdenbach
Die deutschen Gemeinden halten sich eher an die Vorgabe der Kirchen, aber oft reicht auch ihnen ein einziger Sonntag nicht zum Feiern. Im Düsseldorfer Stadtteil Urdenbach ist Erntedank eine Großveranstaltung. „Wow“ – Termine des Erntedankfests 2014 sind hier vom 3. bis 6. Oktober und das nicht zu knapp: Vom ökumenischen Gottesdienst, über den Blotschenball und das Schürreskarrenrennen bis hin zum Frühschoppen und Festzug ist alles in dem „Dorf mit Herz“ geboten. Rund 40.000 Besucher schauen sich die Initiatoren in Tracht jährlich an.
Exotische Termine: WoW Erntedankfest
2014 wiederholt sich bereits zum fünften Mal seit 2009 das „WoW“-Erntedankfest. In der virtuellen Welt des beliebten Online-Rollenspiels „World of Warcraft“ bietet der Spieleentwickler eine eigene digitale Welt, um mit anderen Rollenspielern eine eigens programmierte „Quest“, also eine Herausforderung, zu meistern. Eingeweihte sollen in dieser Zeit die Fraktionshelden „Uther Lichtbringer“ und „Grom Höllschrei“ ehren.
Wie feiert Ihr das Erntedankfest 2014 und welche Musik wählt Ihr dabei? Sagt es uns hier!