Hungrige Bären beißen in Berliner, kecke Clowns in Krapfen: Die fünfte Jahreszeit hat ganz Deutschland wieder fest im Griff! Kaum einen stört es, wenn Biene und Marienkäfer durch die Straße flanieren, Engelchen und Teufelchen gemeinsam scherzen oder der Pirat mit dem Ritter Säbel gegen Lanze tauscht. Ja, es ist wieder so weit: Je nach Region feiern wir Fasching, Fastnacht oder Karneval, beißen in Berliner, Pfannkuchen und Krapfen und rufen Helau oder Alaaf. International hat sich aber das Wort Karneval durchgesetzt. Der Karneval in Rio und der Karneval in Venedig zählen zu den bekannten Festen weltweit. Doch auch in den USA, in London oder Spanien feiern die Menschen ausgelassen die bunte – bekanntlich die fünfte – Jahreszeit.
Karneval 2015 in Venedig
Der Karneval in Venedig ist legendär – und der Fasching 2014 wird auch dieses Jahr wieder spektakulär! Dabei hat das bunte Treiben eine langjährige Tradition: Ende des 11. Jahrhunderts wurde das bunte Fest erstmals schriftlich dokumentiert. Die Feierei mit Masken wird erstmals zwei Jahrhunderte später erwähnt. Auch heute verwandelt sich die Lagunenstadt jährlich noch zur Karnevalshochburg. Eröffnet wird das bunte Treiben zehn Tage vor dem Aschermittwoch mit dem populären Engelsflug, währenddessen ein Promi am Seil gesichert auf den Markusplatz schwebt. Höhepunkt des venezianischen Karnevals sind die vielen Maskenbälle, die am Faschingssamstag und am Faschingsdienstag, dem letzten Karnevalstag, stattfinden.
Das Tragen der farbenfrohen Masken geht auf eine aus dem Theater stammende Tradition zurück: Die Halbmasken, die das Gesicht nur teilweise verdecken, sollten den italienischen Schauspielern vor allem das Sprechen vereinfachen. Während der Karnevalszeit dienen die Halbmasken dem praktischeren Verzehr von Speisen und Getränken.
So wird in der Lagunenstadt gefeiert!
Fasching 2015 in Rio
Der Karneval in Rio ist die schillernde Schwester der venezianischen Feierei. Der Unterschied zum Treiben in Italien ist, dass der Karneval im brasilianischen Rio de Janeiro offiziell am Freitag vor dem Aschermittwoch beginnt. Der Fasching 2015 fällt dieses Jahr in Brasilien demnach auf den 13. Februar.
Der Karneval in Rio ist eines der bekanntesten und beeindruckendsten Feste weltweit. Wenn leicht bekleidete Schönheiten in farbenprächtigen Kostümen zu musikalischen Samba-Rhythmen tanzen, vereinen sich akustische und visuelle Genüsse zur Reizexplosion.
Das gigantische Fest wird jährlich vom Tourismusbüro und der Stadt in Kooperation mit der Liga der Sambaschulen auf die Beine gestellt. Jede Tanzschule verkleidet sich ihrem ausgewählten Motto entsprechend. Daraufhin wird eine Choreografie einstudiert, die dann im Zusammenspiel mit den anderen Sambaschulen aufgeführt. Daraus entsteht ein Wettbewerb, dessen Sieger große Geldsummen winken. Doch viel wichtiger für die prächtig kostümierten Tänzer sind Ehre und Teilnahme am Spektakel.
Karneval in Rio: So ausgelassen wird auf der ganzen Welt gefeiert.
Karneval in New Orleans
Auch in den USA wird Karneval gefeiert. So wird der Fasching 2015 im Bundesstaat Louisiana, in New Orleans, wieder bunt. Er basiert auf eine lange Tradition: Sie geht bis in das 18. Jahrhundert zurück und basiert auf dem Fest Mardi Gras, das so viel wie fetter Dienstag bedeutet. Früher feierten dort französische Einwanderer mit farbenfrohen Paraden das Fest vor der Fastenzeit. Während der Karnevalsumzüge werden Ketten aus Plastik oder Münzen von den Faschingswägen in die Menschenmenge geworfen.
Feiern in Notting Hill
Fasching 2015 – Notting Hill steht Kopf! Im englischen Szeneviertel in London findet jährlich das größte Straßenfest Europas statt. Dort wird aber nicht zu Anfang des Jahres, sondern im Sommer ausgelassen gefeiert. Jedes Jahr im August steigt in Notting Hill die große Party.
Das Feiern auf der Straße in London fand erstmals 1964 statt und wurde zu Ehren afro-karibischer Migranten eingeführt, die die Option haben sollten, außer Landes ihre eigenen Kulturen und Traditionen zu feiern. Gewöhnlich treten Livebands auf und die Menschen flanieren auf der Straße.
Woher kommt der Fasching eigentlich? Was hat es mit der fünften Jahreszeit auf sich?
Fasching in Spanien
Der Karneval in Santa Cruz de Tenerife erinnert an den farbenfrohen weltberühmten Karneval in Rio. Entstanden im 16. Jahrhundert tanzen verkleidete Inselbewohner zu Sambarhythmen. Typisch für den spanischen Karneval ist die Wahl einer Karnevalskönigin. Ein weiteres, das wohl auch während des diesjährigen Faschings 2015 wieder ein Highlight wird, ist das Verbrennen einer Pappsardine, die das Ende des Karnevals und den Anfang der Fastenzeit einläuten soll.
Umzug, Krapfen und Co.: Wie feiert Ihr Fasching? Und vor allem: Verkleidet Ihr euch? Verratet es uns!