Wie lebt man ein erfülltes, zufriedenes Leben? Der Sänger Markus Luca (aktuelle Single: „Dich für immer“), der eigentlich mit richtigen Namen Markus Derwall heißt, hat seinen ganz persönlichen Weg gefunden. Dazu gehören seine Familie, seine Heimat, ein guter Job als Einkaufsleiter einer Maschinenbaufirma, sein „Hobby“ die Schlagermusik und sein 14 Monate alter Sohn, dem er jetzt seine ganze Liebe schenkt.
Kennt ihr eigentlich Aldenhoven, eine typische Kleinstadt in NRW? Das liegt an der A44 zwischen Jülich und Aachen, ehemalige Braun- und Steinkohlehochburg, eine Eisdiele, in der Kirche hat mal in den 80ern Fernsehpfarrer Jürgen Fliege gepredigt und durch den Römerpark plätschert der Merzbach. Das ist Heimat! Hier lebt der Pop-Schlagersänger Markus Luca. Landflucht? Andere junge Künstler suchen ihr Glück in der Großstadt. Am liebsten Berlin!
Sein Onkel war Ex-Bundestrainer Derwall
Markus Luca ist seiner Heimat treu geblieben, weiß genau was er hier hat, nur wenige Kilometer von der Grenze nach Belgien entfernt. Sein erfülltes Leben. Profi-Fußballer hätte er werden können, denn sein Onkel war der ehemalige Bundestrainer Jupp Derwall und der hatte Beziehungen.
Aber der Sänger entscheidet sich für eine kaufmännische Ausbildung und für die Schlager-Musik. Mit Roland Kaiser und Howard Carpendale ist er groß geworden und das sind auch heute noch seine großen Vorbilder, sagt er im Interview mit SchlagerPlanet. Trotzdem hat er vor zehn Jahren nicht wie viele andere junge Künstler alles auf eine Karte gesetzt und den Job für die Schlager-Karriere geschmissen.
Ich habe keinen Erfolgsdruck
Bodenständig sind die Menschen hier in seiner Heimat Aldenhoven und vom Gehalt kann Markus Luca sicher und gut sein Leben finanzieren. Er spürt deshalb keinen Erfolgsdruck. Seine Schlager-Karriere, die mit einer DSDS-Teilnahme begann, ist mehr ein „professionelles Hobby“. Aber auch er hofft wie alle anderen in dieser Branche auf den einen großen Hit, der alles verändert und für ihn den Durchbruch bringt, sagt er am Mirkrofon von Reporterin Gabi Breuer-Konze.
Und alle Newcomer sollten sich dieses Video-Interview ansehen und genau zuhören, bevor sie einen Kleinkredit bei der Stadtsparkasse auf das Haus ihrer Oma aufnehmen, um damit das erste Album zu finanzieren…