Was wäre ein Superstar ohne seine Fans? SchlagerPlanet stellt die Menschen vor, die hinter den Schlagerstars stehen und ihnen mit ihren Fanseiten die Treue halten. Fanclubs bieten allen Freunden der Schlagermusik die Möglichkeit, sich über ihren Liebling auszutauschen und Näheres über diesen zu erfahren.
Auch unser STAR DES MONATS Semino Rossi darf sich über treue Fans freuen, die ihm mit ihren Fanclubs den Rücken stärken. So auch Heidrun Kuegerl: Die Semino-Rossi-Fanseite http://seminorossifanclub.homestead.com/seminorossifanclub.html betreibt die Wahl-Australierin mit viel Fleiß und Leidenschaft.
In einem exklusiven Interview verriet Heidrun Kuegerl, wie es zu einem Semino-Rossi-Fanclub in Down Under gekommen ist: „Ich schrieb in das Gästebuch von Semino Grüße aus Down Under. Nach zwei Tagen, als ich meine E-mails aufmachte, hatte ich ein E-mail von Semino Rossi. Ich war ungläubig, dass sie von ihm war. Aber ja, es war so, er hatte sich bei mir bedankt. Wow, was für ein Star!“
Ein paar Tage später erhielt sie die Namen und Daten von Fanclub-Leitern – dann ging alles sehr schnell: Am 1.9.2008 gründete Heidrun Kuegerl mit der Genehmigung von Semino Rossi den ersten Fanclub in Australien. „Australien ist riesengroß. Ganz Europa kann man in dieses Land stecken und man hat noch Land über um neue Länder zu bilden. Unsere Küste allein ist 35.877 km. Wie kann man alle Semino-Rossi-Fans hier finden? Es ist unmöglich. Die deutsche Zeitung ist eine Hilfe: Wir haben ein Internet-Radio “RS International“, das von Melbourne aus sendet. Zu Seminos Geburtstag hatten wir elf Stunden nur seine Musik gespielt. Fans von allen Ländern waren vertreten.“, so Heidrun Kuegerl.
Heidrun Kuegerl betreibt die Semino-Rossi-Fanseite mit Leidenschaft und freut sich über jedes einzelne Mitglied: „Inzwischen haben wir weit über 100 Menschen mit denen ich schreibe, der Club hat noch mehr Mitglieder, aber viele Menschen die Semino kennen, treffe ich manchmal per Zufall.“
Der Fanclub in Charmhaven, in der Nähe von Sydney, freut sich allerdings nicht nur über Mitglieder aus Down Under: „Aber nicht nur Australien-Fans sind in diesem Club. Ich schreibe mit Mitgliedern aus Kanada, Afrika, Indien, China, England und aus den USA. Es sind Fans, die sich auf English mit mir unterhalten können. Es gibt zum Glück Skype, das für mich sehr wichtig ist. Alle englischsprechenden Fans sind hungrig auf Neuigkeiten. Die häufigste Frage ist: Wann kommt eine neue DVD heraus? Das ist die einzige Möglichkeit ihn hier live zu erleben.“
Die Fanseite bietet allen Semino-Rossi-Fans die Möglichkeit, aktuelle Fotos des Künstlers anzusehen, sich nähere Infos über seine CDs und Tourneen zu holen, sich mit anderen Fans auszutauschen und sich sogar im Gästebuch zu verewigen.
Für Heidrun Kuegerl pure Freude: „Die Zeit, die ich hier brauche, um alles zu bearbeiten ist mir nicht wichtig. Es sind jeden Tag Stunden die ich hier im Fanclub Studio verbringe. Semino ist jede Minute wert. Es ist mir eine Freude anderen Menschen Semino näher zu bringen. Es spielt keine Rolle, wie viel Zeit ich für den Fanclub hier gebe, ich zähle nicht die Stunden, ich denke nur: In meiner kleinen Weise kann ich hoffentlich Semino ein bisschen helfen. Es ist keine Arbeit, es ist eine Wonne es zu tun.“
Wenn das kein Kompliment für Semino Rossi ist…