James Kottak: Ex-Drummer der Scorpions stirbt mit 61 Jahren

Ex-Scorpions-Drummer James Kottak stirbt mit 61 Jahren

20 Jahre Teil der Band

20 Jahre lang war James Kottak Teil der legendären Rockband. Nun ist der ehemalige Scorpions-Schlagzeuger im Alter von 61 Jahren gestorben.

James Kottak ist tot

Trauer um James Kottak: Der Musiker starb im Alter von 61 Jahren in seinem Geburtsort Louisville in Kentucky (USA). Diese traurige Nachricht wurde auf der offiziellen Homepage der Scorpions veröffentlicht. Der Drummer spielte von 1996 bis März 2016 bei der legendären Rockband aus Hannover.

In dem Nachruf der Band, den sie unter anderem auch auf Instagram veröffentlicht haben, heißt es: "Sehr traurige Nachrichten - unserer lieber Freund und Schlagzeuger für 20 Jahre ist im Alter von 61 gestorben. James war ein wunderbarer Mensch, ein großer Musiker und ein liebevoller Familienmensch. Er war unser 'Brother from another Mother' und wir werden ihn sehr vermissen. Rock'n Roll Forever RIP James". 

Kottak stieg 1996 bei den Scorpions ein

James Kottak stieg 1996 bei den Scorpions ein. Er war der erste US-amerikanische Musiker der deutschen Rockband und gab sein Platten-Debüt 1999 im Studioalbum "Eye II Eye". Der Schlagzeuger spielte auch für Bands wie Kingdom Come, Buster Brown oder The Cult mit und gründete die eigene Punk-Rock-Band namens Kottak.

Immer wieder hatte der Musiker mit Suchtproblemen zu kämpfen und geriet durch öffentliche Auftritte in betrunkenem Zustand auch negativ in die Schlagzeilen. Von 1996 bis 2010 war der dreifache Vater mit der Schlagzeugerin Athena Lee verheiratet. Die Scorpions trennten sich von dem Drummer 2016 wegen dauerhafter Suchtprobleme.

Jenny
Lade weitere Inhalte ...