Zum zweiten Mal überrascht die Mittelalterband Faun mit der Platzierung einer ihrer Platten. So war schon ihr letztes Album „Von den Elben“ von 2013 direkt auf den siebten Platz eingestiegen. Ihre aktuelle Scheibe „Luna“, die seit dem 5. September im Handel erhältlich ist, konnte sich auf Anhieb den vierten Platz in den Media Control Charts sichern.
Mittelalter ganz vorne
Vielleicht liegt es an der Kooperation der Universaltochter ELECTROLA zusammen mit dem Label Starwatch Entertainment von Pro7 und SAT.1, dass „Luna“ ein weiteres so erfolgreiches Album der Band darstellt. Schon „Von den Elben“ wurde in dieser Konstellation produziert und hat mittlerweile Platinstatus erreicht.
„Luna“ – erneutes Erfolgsalbum?
Es ist das bereits achte Studioalbum der sechsköpfigen Band. Mit insgesamt zwölf neuen Titeln versuchen Faun an den Erfolg der Vorgängerplatte anzuknüpfen und ihre Fans mit aktuellen Liedern eines Konzeptalbums zu überzeugen. Schon im Interview im Rahmen der Promotion-Tour verrieten uns Oliver und Niel, dass sie sich einen hohen Chartseinstieg für „Luna“ wünschen würden. Dieser Wunsch ist wahr geworden, bleibt für Faun zu hoffen, dass dem Einstiegserfolg auch ein Gold- oder sogar Platinstatus anschließt.
Denkbar wäre es, denn „Luna“ ist ein Konzeptalbum, das sich ganz auf die Mondgöttin und ihre Mysterien bezieht. Jedes einzelne Lied der Platte liefert somit seinen Beitrag zu der Gesamtgeschichte. Mit „Luna“ kehrt die Band zurück zu ihren Wurzeln, nachdem es bei dem Vorgängeralbum auch aus den Fanreihen Kritik gehagelt hatte.