Schokolade, Käse und Taschenmesser – dafür ist die Schweiz bekannt. Doch das kleine Land mit den knapp 8 Millionen Einwohnern kann viel mehr als das. Auch musikalisch hat es einiges drauf: Schweizer Musiker, vor allem auch Schweizer Schlägersänger und Schweizer Schlagersängerinnen, sind aktuell sehr erfolgreich und aus den Charts nicht mehr wegzudenken. Wir haben uns die bekanntesten Schweizer Musiker einmal genauer angeschaut.
- Beatrice Egli
Bestes Beispiel für einen Exportschlager aus der Schweiz: Beatrice Egli. Die 26-Jährige erkannte schon in jungen Jahren ihre Leidenschaft für die Musik. Bereits mit 14 bekam sie Gesangsunterricht. 2007 veröffentlichte sie dann nicht nur den Titel „Sag mir, wo wohnen die Engel“ mit der Schweizer Schlagersängerin Lys Assia, sie nahm im selben Jahr auch am „Grand Prix der Volksmusik“ teil und erreichte den 16. Platz.
Ihren Durchbruch feierte Beatrice Egli 2013 als Siegerin der Castingshow von „Deutschland sucht den Superstar“. Unter der Obhut von Dieter Bohlen veröffentlichte sie Hits wie „Mein Herz“ und „Irgendwann“. Mittlerweile ist die Zusammenarbeit mit Dieter Bohlen beendet und Beatrice geht eigene Wege.
- Francine Jordi
Wie auch Beatrice, wusste Francine schon früh, wohin ihr Weg gehen sollte. Bereits mit zehn Jahren stand sie gemeinsam mit ihrer Schwester auf der Bühne. Und genau wie Beatrice nahm auch sie am „Grand Prix der Volksmusik“ teil. Sie erreichte dort sogar den ersten Platz, noch vor vielen anderen bekannten Stars.
Mittlerweile zählt Francine zu den berühmtesten Schweizer Schlagersängerinnen und repräsentiert Schweizer Musik und insbesondere Schweizer Volksmusik wie keine Zweite. Einer ihrer bekanntesten Songs ist wohl „Das Feuer der Sehnsucht“.
Schweizer Musiker und Sänger
Natürlich hat die Schweizer Musik nicht nur weibliche Aushängeschilder. Auch die Männer sind mehr als erfolgreich. Allen voran ein ganz bestimmter:
- Leonard
Der Schweizer Sänger, Songwriter und Moderator Leonard wurde 1964 im Kanton Uri in der Schweiz geboren. Seine Gesangskarriere startete 1985, als er seinen ersten Song „Einfach davon träumen“ produzierte. 1987 dann landete er seinen ersten Hit in Deutschland und wurde auch hierzulande erfolgreich. Es folgte ein Hit auf den anderen sowie zahlreiche Moderationen bekannter TV-Sendungen wie zum Beispiel dem „Grand Prix der Volksmusik“ im Jahr 2000.
Zu Beginn dieses Jahres veröffentlichte er sein aktuelles Album „Noch lange nicht alles“.
- Wer gehört zu Euren liebsten Schweizer Musikern? Schreibt es uns in die Kommentare.