Er gehört zu Hamburg, wie das Oktoberfest zu München:Hans Albers! In unzähligen Filmen hat er mitgewirkt, meist als Matrose, Seefahrer oder eben als Hamburger Jung. Hans Albers hat sich zunächst als Schauspieler nach dem ersten Weltkrieg einen Namen gemacht. Er spielte an der Seite von Marlene Dietrich in dem Film „Der blaue Engel“ und mit Heinz Rühmann in „Auf der Reeperbahn nachts um halb eins. Vor allem aber sind es die Hans Albers Lieder die noch heute zum Schunkeln und Mitsingen anregen!
Eine wunderschöne Hommage an Hans Albers findet Ihr hier!
Hans Albers Lieder
Die meisten Titel von Hans Albers stammen aus den Filmen, in denen er als Schauspieler mitgewirkt hat. Meist spielten diese Filme auch in Hamburg und Hans Albers konnte die Verbundenheit zu seiner Heimatstadt ausleben. Nach seinem Tod hat die Stadt Hamburg dem Sänger ein ehrendes Andenken gewidmet: Mitten auf der Reeperbahn gibt es den Hans-Albers-Platz auf dem eine überlebensgroße Statue des Künstlers steht!
La Paloma
Das Lied hat Hans Albers 1944 im Film „Große Freiheit Nr.7“ gesungen. Er spielt darin die Hauptrolle Hannes Kröger, einen Musiker auf dem Kiez, der seine große Liebe heiraten will. Jedoch verliebt sich seine Herzdame in einen anderen Mann und er verlässt mit dem Schiff die Stadt.
Auf der Reeperbahn nachts um halb eins
Ein weiteres Hans Albers Lied aus dem Film „Große Freiheit Nr.7“. Kein anderer verstand es die Hansestadt Hamburg mit dem Stadtteil St.Pauli und der Reeperbahn so schön zu besingen wie Hans Albers. Hier gibt es den Refrain zum Mitsingen:
„Auf der Reeperbahn nachts um halb eins, ob du’n Mädel hast oder hast keins, amüsierst du dich, denn das findet sich auf der Reeperbahn nachts um halb ein. Wer noch niemals in lauschiger Nacht einen Reeperbahnbummel gemacht, ist ein armer Wicht, denn er kennt dich nicht, mein St. Pauli, St. Pauli bei Nacht.“
Flieger, grüß mir die Sonne
Es ist eines der populärsten Hans Albers Lieder aus dem Film „F.P.1 antwortet nicht“, in dem er einen Weltpiloten spielt, der zwischen Kontinenten fliegt.
Komm auf die Schaukel, Luise
Hans Albers Paraderolle war in dem Stück „Liliom“. Er spielte einen Angestellten eines Karussells auf dem Wiener Prater und sang das Lied, um die Leute für das Karussell zu begeistern!
Weitere bekannte Hans Albers Lieder:
- Beim ersten Mal, da tut’s noch weh
- Und über uns der Himmel
- Das ist die Liebe der Matrosen
- Der Wind und das Meer
Die beliebtesten Hans Albers Lieder auf einer CD – das gibt’s hier!