Die Fans der Sportfreunde Stiller konnten diesen Tag sicher schon gar nicht mehr erwarten. Heute erscheint das neue Album „Sturm und Stille“ der drei sympathischen Münchner Liedermacher. Mit ihren eingängigen Melodien haben die Sportis seit ihrem ersten Album aus dem Jahr 2000 Herzen und Ohren von Fans aus ganz Deutschland verzaubert. Ob mit dem Liebeslied „Ein Kompliment“ oder der Fußballhymne „54, 74, 90, 2006“, immer trafen sie den richtigen Ton und die richtige Melodie, die ein ganzes Land zum Mitsingen animierte. Mit „Sturm und Stille“ erscheint heute das mittlerweile siebte Album der Band um Sänger Peter Brugger. SchlagerPlanet hat schon einmal reingehört und verrät Euch, was uns auf der neuen Platte erwartet.
„Sturm und Stille“ – ein echtes Sportfreunde Album
Mit der Single „Das Geschenk“ haben wir bereits einen Vorgeschmack auf das neue Album der Sportfreunde bekommen. In dem Song knüpft die Band thematisch an Hits wie „Ein Kompliment“ und „Applaus, Applaus“ an, geht es doch darum einem geliebten Menschen die Wertschätzung zu geben, die er verdient. Auch in diesem neuen Song haben die Sportis eine echt Hymne geschrieben, die durch den wunderschönen Text und die eingängige Melodie direkt ins Herz geht. Genau so kennen und lieben wir die Musik der drei Münchner.
Und die erste Single verspricht nicht zu viel – auf dem gesamten neuen Album steht Sportfreunde Stiller drauf und das ist auch genau das, was man bekommt. Wunderschöne deutsche Pop-Musik mit liebevoll ausgearbeiteten Texten, eingängigen Rhythmen und Refrains, die einen fast zum Mitsingen zwingen. Das neue Album knüpft genau an die Tugenden an, die die Sportfreunde seit je her ausmachen: Teamgeist, Ehrlichkeit, eine positive Einstellung, direkte Sprache und unglaublich viel Herz.
Schon der erste Song „Raus in den Rausch“ verbindet all diese Eigenschaften. Die Sportis fordern uns auf nicht immer nur zu zweifeln und zu warten – besser ist es rauszugehen und das Leben zu genießen. Mit „Viel zu schön“ kommt direkt danach der Grund, warum das Zweifeln nur Zeit kostet, wartet doch das schöne Leben. Die Single „Das Geschenk“ knüpft sowieso an den Liebes-Hit „Ein Kompliment“ an und zeigt, wie sehr die Sportfreunde die Welt lieben. Mit „Disko4000“ wagen sich die Musiker dann auch in elektronischere Gefilde vor – man darf ja nicht stehen bleiben. Danach geht es mit Liedern wie „Ich nehm’s wie’s kommt“ oder „Auf Jubel gebaut“ aber wieder zurück in den bekannten und geliebten Sportis-Rock.
Die Sportis, eine echte Eigenmarke
Seit z20 Jahren machen die Drei jetzt schon zusammen Musik. Das bedeutet natürlich, dass sich die Bandmitglieder mittlerweile sehr gut kennen. Und genau das hört man auch auf der neuen Platte. Die Sportfreunde sind zusammengewachsen und das fast blinde Verständnis hört man auch in ihren Songs. Trotz des Bandnamens haben sich die Sportfreunde nie in eine Ecke stellen lassen. Selbst nach dem Fußballhit „54, 74, 90, 2006“ sind sie nicht zu einer reinen Fußball-Band geworden. Wobei auch die Frage ist, was das genau sein soll. Auch den Vorwurf, dass Sänger Peter Brugger gar nicht singen könne, ließ der gekonnt an sich vorbeiziehen. Die Sportfreunde sind sich immer treu geblieben, haben sich nie verbiegen lassen und sind so zu einer echten Eigenmarke im deutschen Musik-Geschäft geworden. Schon die Namensfindung zeigt, dass die Jungs ein bisschen anders sind, benannten sie sich doch einfach nach dem Trainer des Fußballvereins ihrer Heimatstadt Germering: Hans Stiller. Genau diese Originalität findet sich in allen Texten und Melodien der Band, und genau dafür lieben die Fans sie in ganz Deutschland.
Diese Songs hört Ihr auf „Sturm und Stille“
Ganze zwölf neue Songs, in der Deluxe Edition sogar 15, sind auf der neuen Platte „Sturm und Stille“ zu hören. Von ruhig, melancholisch über neuartig elektronisch, bis hin zu rockig, hymnischen Titeln ist alles auf dem neuen Album zu finden. Diese Songs hört Ihr auf „Sturm und Stille“:
1. „Raus in den Rausch“
2. „Viel zu schön“
3. „Sturm und Stille“
4. „Zwischen den Welten“
5. „Das Geschenk“
6. „Disko4000“
7. „Brett vorm Herz“
8. „Keith und Lemmy“
9. „Rotweinflaschengrün“
10. „Ich nehm’s wie’s kommt“
11. „Lumpi (L.U.M.P.I.)“
12. „Auf Jubel gebaut“