Am kommenden Sonntag zeigt sich München solidarisch: Als Danke an alle Flüchtlinge und Helfer wird es auf dem Königsplatz ein kostenloses Konzert unter dem Motto „Wir. Stimmen für geflüchtete Menschen“ geben. Initiiert wurde die Veranstaltung von den Sportfreunden Stiller und dem Bündnis Bellevue di Monaco. Nicht nur Oberbürgermeister Dieter Reiter unterstützt das Konzert geschlossen, auch zahlreiche Künstler ließen sich nicht lange bitten und werden am Sonntag in München dabei sein.
Grönemeyer und weitere Künstler
Mit 150.000 Euro unterstützen der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter und der Stadtrat das Konzert, das zunächst auf dem Odeonsplatz stattfinden sollte und nun auf den Königsplatz verlegt wurde. Zugesagt haben bisher zahlreiche namhafte Künstler, wie zum Beispiel Herbert Grönemeyer. Neben ihm werden auftreten: Wanda, Fettes Brot und The Notwist, Wolfgang Niedecken, Sportfreunde Stiller, Donots, Judith Holofernes, Dreiviertelblut, Roger und Schu von Blumentpf, Bosse und Michael Mittermeier. Moderiert wird die Veranstaltung von Joko Winterscheidt, Fiva und Rainer Maria Jilg. Ersterer sprach sich erst kürzlich gemeinsam mit Kollege Klaas Heufer-Umlauf für Toleranz und gegen Fremdenhass aus und erreichte damit in den sozialen Netzwerken hunderttausende Menschen.
23.700 kostenlose Tickets soll es an den Münchner Vorverkaufsstellen, unter anderem München Ticket, ab Dienstag 13:00 Uhr geben. Das Konzert wird am Sonntag um 17:00 Uhr beginnen, Einlass auf dem Königsplatz wird ab 16:00 Uhr sein. Von den kostenlosen Tickets sollen mindestens 10.000 für Flüchtlinge und Helfer reserviert sein.