Ab heute wird wieder jeschunkelt und jebützt! Der Karneval beginnt am heutigen 11.11. traditionell um 11.11 Uhr. In Mainz startet die Saison mit der Verlesung des Närrische Grundgesetzes. In Düsseldorf erwacht traditionell der Obernarr Hoppeditz. Und in Köln präsentiert sich das neue Dreigestirn. Damit auch in der neuen Saison ordentlich geschunkelt wird, gibt es wieder einen Schwung frischer Karnevalssongs, vor allem von den bekannten und weniger bekannten Mundart-Bands aus Köln. Wir stellen euch die sieben schönsten neuen Kölner Karnevalslieder vor.
Neue Kölner Karnevals-Hits
1. Torben Klein – „Lääv“
Der ehemalige Frontmann der Räuber hat mit „Für die Iwigkeit“ eine der ganz großen Karnevals-Hymnen geschrieben. Als Solo-Sänger will der 43-Jährige der „Kölner Andreas Gabalier“ werden, der den Dialekt und die Feierlaune der Stadt in die Welt hinausträgt. Mit seinen ersten Solo-Songs „Fründe für et Levve“ und „Lääv“ vom Album „Allein“ legt er dafür schon einemal einen soliden Grundstein.
2. Miljö – „Null oder Hundert“
Die Kölner Jungs von Miljö liefern nach ihren Karnevals-Hits aus den vergangenen Jahren wie „Op uns“ oder „Schöckelpääd“ mit „Null oder Hundert“ einen weiteren tollen Song zum Mitsingen.
3. Höhner – „Anna Havanna“
Die Höhner sind sicher die bekannteste Kölner Band, nicht nur zu Karnevalszeiten. In ihrem neuen Song „Anna Havanna“ haben sich die Jungs um Henning Krautmacher von kubanischen Rhythmen inspirieren lassen.
4. Bläck Föös – „Die nächste Rund“
Die Bläck Föös feiern ihr 50-jähriges Bandjubiläum mit einem herzerwärmenden, typisch kölschen Mitsing-Lied „die nächste Rund“.
5. Paveier – „Ich werd dich lieben“
Die Paveier sind seit Jahrzehnten eine feste Institution beim Kölner Karneval. In diesem Jahr rühren sie unser Herz mit der Schunkel-Ballade „Ich wird dich lieben“
6. Micky Brühl Band „Ich will mein Herz an dich verschenken“
Der einstige Frontmann der Paveier hat seit 2012 seine eigene Band. Mit seinem Lied „Ich will mein Herz an dich verschenken“ trifft er voll ins Herz. Ein Schlager mit viel Gefühl, der auch die Tanzfläche füllt.
7. Brings „Sünderlein“
Rockig geht es bei Brings zu, die singen „Denn wir sind alle kleine Sünderlein / Keiner will heut Nacht alleine sein“ – und haben damit häufig recht.
8. Pläsier – „Lalali, Lalalai (Schlofmötz)“
Eine Zeitreise in die 50er könnt ihr im Video von Pläsier zum Song erleben, aber auch so ist „Lalali, Lalalai (Schlofmötz)“ ein Ohrwurm mit Herz.
9. Cat Ballou – „Heimweh“
Cat Ballou starten mit einer entspannten, vom Banjo getragenen Liebeshymne auf ihre Heimatstadt Köln in die Saison.
10. Marita Köllner – „Ciao, ciao auf Wiedersehen“
Marita Köllners neuer Song „Ciao, ciao auf Wiedersehen“ macht einfach Spaß und ist ein echter Mitsing-Garant.
Viele der neuen Karnevals-Hits findet ihr auch auf der vom WDR herausgebrachten Sammlung „Karneval der Stars – Die neuesten Hits der Session 2019/20“, die ihr hier bestellen könnt!