Jeder kennt sie, jeder kann sie mitsingen und der hinter diesen Titeln stehende Künstler ist bis heute eine Legende. Falco hätte heute vor 60 Jahren seinen Geburtstag gefeiert. Zeit, sein Gesamtkunstwerk zu Ehren. Eben dies tat Sony Music Austria mit der vor zwei Tagen erschienenen Platte „FALCO 60“.
Wir haben das Best of Album näher unter die Lupe genommen und sagen Euch, was in ihr steckt!
Hier geht's zum Album „FALCO 60“
Let’s mix it
„Er war ein Superstar, er war populär, er war so exaltiert, genau das war sein Flair“, heißt es in einem der größten Hits von Falco. Natürlich hat auch dieser Song, „Rock me Amadeus“ einen Platz auf der neuen Greatest Hits Platte gefunden. Neben diesem befinden sich auch all die anderen großen Songs des Ausnahmekünstlers auf der neuen Scheibe. Von „Der Kommissar“, über den Skandalsong „Jeanny“ bis hin zu „Helden von heute“ sind sie alle vereint.
Doch damit nicht genug. Weiterhin hält die Doppel-CD vier neue Remixe in Tribute-Fassungen bereit. Aktuelle Österreichische Künstler stellen sich der Herausforderung und erweisen Falco mit ihrer eigenen Neu-Interpretation seiner Songs die Ehre: Ogris Debris, Milo Mills, Ynnox und Parov Stelar geben „Vienna Calling“, „Der Kommissar“ und „America“ ein neues Sound-Gewand.
Parov Stelar löst den 80th-Sound von „Vienna Calling“ weitestgehend auf, legt zwar selbst einen treibenden Beat unter, der Electro-Mix entspricht allerdings heutigen Hörgewohnheiten. Auch der Einsatz wird beschleunigt, der klassische Anfang komplett eliminiert.
„America“, ursprünglich in einem elektronischen Country-Stil, wird von Milo Mills in eine mystische Elektro-Klangwelt versetzt. In diesem Gewand könnte der Titel auch ohne weiteres heute in Clubs laufen.
Dem „Kommissar“ haben sich gleich zwei Künstler angenommen: Ogris Debris lässt Falco früher einsetzen, multipliziert seine akzentuierten „Ah“-Rufe und sorgt somit für einen verstärkten Rap-Charakter des Titels. Ynnox hingegen unterstreicht die elektronischen Klangqualitäten des Songs. Der 80er-Jahre-Sound bleibt erhalten und doch scheint das Lied in die heutige Welt exportiert.
Tracklist „FALCO 60“ – CD 1
37 Songs sind auf dem Best of Album des Künstlers inklusive der Neuinterpretationen der anderen Künstler enthalten. Ein angemessener Tribut für Falco, den Ausnahmestar.
- „Ganz Wien“
- „Der Kommissar“
- „Helden Von Heute“
- „Maschine Brennt“
- „Auf Der Flucht“
- „Zuviel Hitze“
- „Junge Roemer“
- „Brillantin Brutal“
- „Hoch Wie Nie“
- „No Answer“
- „Rock Me Amadeus“
- „Vienna Calling“
- „Männer Des Westens Any Kind Of Land“
- „America“
- „Jeanny “
- „Coming Home Jeanny – Pt2 Ein Jahr Dana“
- „Les Nouveaux Riches“
- „The Sound Of Musik“
Tracklist „FALCO 60“ – CD 2
- „Emotional“
- „Body Next To Body“
- „Wiener Blut“
- „Tricks“
- „Data DeGroove“
- „Charisma Kommando“
- „Alles Im Liegen“
- „Titanic“
- „Nachtflug“
- „Monarchy Now“
- „Mutter Der Mann Mit Dem Koks Ist Da“
- „Naked“
- „No Time For Revolution“
- „Out Of The Dark“
- „Egoist“ (Remix)
- „Der Kommissar“ (Ogris Debris Remix)
- „Der Kommissar“ (Ynnox Remix)
- „America“ (Milo Mills Remix)
- „Vienna Calling“ (Parov Stelar Remix)
Nicht eine, sondern vier
Doch nicht nur eine Variante erschien am 17. Februar 2017 von „FALCO 60“, neben der Standard-Doppel-CD gibt es ebenfalls die 3-CD-Premium-Konfiguration mit der unveröffentlichten Version von „The Sound of Musik“, einigen raren Mixen wie etwa den „Do It Again 12‘ Shep Pettibone Remix“ und die Extended Version „Junge Roemer Specially Remixed Version“. Außerdem enthalten ist eine Kollaboration mit Opus zu „Flyin‘ High, Rock Me Amadeus“, mit Curt Cress zu „Welcome To Japan“, mit den Bolland Brüdern zu „Metamorphic Rocks“, mit Brigitte Nielsen zu „Body Next To Body“ und mit Thomas Lang zu „Ec Ce Machina“.
Auch gibt es eine Vinyl-Edition. Auf dieser Platte befindet sich eine Auswahl von insgesamt 20 Titeln, angefangen bei seinem ersten Hit „Ganz Wien“ bis hin zu seinem posthum veröffentlichten Erfolgssong „Egoist“.
Nicht nur auditiv, sondern auch visuell wird mit „FALCO 60“ den Fans einiges geboten. Die 2er DVD-Box enthält seltene TV-Auftritte, Musikclips des Albums „Junge Römer“ und nie veröffentlichtes Konzert-Livematerial.
- „FALCO 60“ – das musikalische Schaffen Falcos auf CD, Vinyl und DVD erschien am 17. Februar 2017