Christina Lux ist schon seit den 80er Jahren musikalisch unterwegs. Zunächst eher unscheinbar in lokalen Rockgruppen, dann in diversen Jazz-Formationen, bis sie 1989 auf Tour geht, Platten aufnimmt, als Background-Sängerin von großen Musikern wie Purple Schulz oder Laith al Deen auftritt und schließlich 1993 ihre erste eigenen Songs auf zwei Platten veröffentlichte. 2015 erschien ihr letztes Werk, seitdem wurde es etwas ruhiger um die Sängerin. Doch nun ist Christina Lux mit einem neuen Album zurück. Es trägt den Titel „Leise Bilder“ und wird am heutigen Freitag, den 23. März 2018, veröffentlicht.
Worum geht’s?
Christina Lux singt „Leise Bilder“ in deutscher Sprache. Sie setzt die Poesie und die Kraft der Texte ein und macht einmal mehr deutlich, wie schnell die Grenzen zwischen Träumen und Realität verwischen können. Die Töne ihrer Lieder heben ab, schweben in der Ferne, aber finden auch immer wieder ihren Weg nach Hause – einen Weg zu sich selbst. „Ich muss nichts mehr sein, weil ich längst bin“, schreibt sie auf ihrer Homepage. In ihrem Song „Uhr“ dreht Christina die Zeit zurück, nicht um in der Vergangenheit zu schwelgen, sondern um Neues zu sehen und ihren Horizont zu erweitern. Stets begleitet wird Christina von ihrer Gitarre, mit der sie gemeinsam eine Liebeserklärung auf das Leben schreibt. Auf das Leben und die „leisen Bilder“, die im Album hörbar werden. Sanfte Töne sortieren sich im Kopf zu großen Bildern, mit lauter Aussage aber leiser Verneigung vor dem wahren Leben.
Christina ist auf ihrem neuen Album aber nicht durchwegs alleine zu hören. Sie hat sich mit großartigen Musikkollegen zusammengetan und Songs komponiert, die berühren, zum Nachdenken anregen oder einfach zum Abschalten und Genießen. Christina singt unter anderem mit Laith Al-Deen, Joo Kraus, Stoppok, Dennis Hormes oder Markus Segschneider.
„Was du jetzt gibst, kann was sein, das bleibt“, singt Christina äußerst weise auf ihrem neuen Album.
Titelliste von „Leise Bilder“
12 Songs veröffentlicht Christina Lux heute auf ihrem neuen Album „Leise Bilder“. So heißen die Lieder:
-
„Leise Bilder“
-
„Wege“ (feat. Joo Kraus)
-
„Meer“ (feat. Stoppok)
-
„Uhr“
-
„Moment“ (feat. Dennis Hormes)
-
„Tag“ (feat. Markus Segschneider)
-
„Heul nicht“
-
„Vergehen“
-
„Heimkommen“
-
„Geschichten“
-
„Reise“
-
„Losfliegen“ (feat. Laith al Deen)