Mit „We got Love“ feierte die Kelly Family 2017 ein fulminantes Comeback und bekam dafür auch reichlich Liebe von den Fans zurück. Doch es steht schon die nächste Generation der Kellys in den Startlöchern: Mit seiner Frau Kira und den fünf gemeinsamen Kindern führt Angelo Kelly die musikalische Familien-Tradition fort und veröffentlicht am 25. Mai 2018 das gemeinsame Album „Irish Heart“. Wir haben reingehört.
Angelo Kelly: Zurück zu den Wurzeln
Die musikalische Geschichte von Angelo Kellys Familie beginnt schon weit vor dem Comeback der Kelly Family im vergangenen Jahr. Der Grundstein für das nun erscheinende Album „Irish Heart“ wurde schon im Jahr 2010 gelegt, denn damals entschlossen sich Angelo und seine Frau Kira ganz im Kelly-Stil durch Europa zu reisen: „2010 bezogen wir ein Wohnmobil, ließen alles hinter uns und lebten von ganz wenig“, erzählt das einst jüngste Mitglied der Kelly Family: „Wir haben die Welt gesehen, hatten viel Zeit füreinander und haben angefangen gemeinsam Musik zu machen“. 2013 schlugen Angelo und seine Liebsten dann wieder Wurzeln und zwar in Irland, dem Land aus dem die Kelly Family einst auszog die Welt zu erobern.
So klingt das „Irish Heart“
Diesem Wohnort ist nun auch die neue Platte „Irish Heart“ gewidmet. Angelo, Kira und ihre fünf Kinder präsentieren auf dem Album einen Mix aus traditionellen irischen Volksliedern und neuen Eigenkompositionen. Geschrieben hat die neuen Lieder dabei nicht nur Papa Angelo: Auch Kira steuerte zwei extrem berührende Songs bei. In „Let Go“ behandelt sie etwa die Schwierigkeiten ihre Kinder mit dem Erwachsen werden ziehen zu lassen.
Dass alle Mitglieder der Familie definitiv ein „Irish Heart“ haben, hört man auf dem Album in jedem Lied. Die traditionellen Melodien und Instrumente nehmen einen als Hörer sofort mit auf die grüne Insel. Apropos Instrumente: Aufgenommen wurde „Irish Heart“ großteils mitten in der Natur im irischen Donegal. Neben der Kelly Familie steuerten dabei zahlreiche irische Musiker die Klänge von traditionellen Instrumenten, wie irischer Harfe, Flöten oder der berühmten Fidel bei.
Angelo Kellys modernes irisches Volks-Liedgut
Allerdings ist das Album keineswegs nur eine Rundreise durch das traditionelle Irland: Angelo und seine Familie mischen gekonnt moderne Pop-Elemente in ihre Arrangements und kreieren so einen ganz eigenen Stil. Zu Traditionals, wie „Danny Boy“ stellen Angelo und Co. irische Folk-Eigenkompositionen, wie „Always Be There“. Dazwischen gibt es aber auch poppigere Songs, wie etwa „Fly Away“ oder „Love Side Effects“. Durch diesen Mix präsentieren Angelo Kelly und seine Familie mit „Irish Heart“ ein Album, das Fans der Kelly Family genauso gut gefallen dürfte, wie Liebhabern von traditionellem Irish Folk.
Hier kommen alle Lieder auf „Irish Heart“ im Überblick:
- Irish Heart
- Lord Of The Dance
- Let Go
- Oro Se Do Bheatha 'Bhaile
- Love Side Effects
- Will Ye Go, Lassie Go
- Always Be There
- Fly Away
- Paddy On The Railway
- Danny Boy
- Like The Movies
- Fields Of Athenry
- Teardrop
- We're Not Alone
- She Moved Through the Fair
- Do Do Do Do