Michelle zählt ohne Zweifel zu den ganz großen Stars in der Schlager-Welt. Am Freitag, 25. Mai 2018, veröffentlicht sie nun ihr neues Album „Tabu“, mit dem sie diese Erfolgsgeschichte weiterschreiben will. Mit dabei ist auch ein neues Duett mit ihrem Ex Matthias Reim. Wir haben in das Album reingehört!
Michelle: Selbstbewusst und sexy
Schon allein das Cover von Michelles neuem Album „Tabu“ sorgte für Schlagzeilen, da sich die 46-Jährige darauf äußerst freizügig gibt. Doch man muss ihr zugestehen: Sie kann es sich definitiv leisten! Viel interessanter für die Fans sind aber die neuen Lieder, die Michelle auf „Tabu“ veröffentlicht. Die vorab erschienene Single „In 80 Küssen um die Welt“, die die Sängerin in Florian Silbereisens „Heimlich“-Show vorstellte, steigerte die Vorfreude und zeigte bereits vorab: Michelle bleibt sich treu und präsentiert ihren Fans echten Schlager mit viel Herz und der typischen Portion Liebe zum Leben.
Vor zwei Jahren veröffentlichte Michelle ihr letztes Album „Ich würd‘ es wieder tun“. Nun kommt sie mit einer Fülle von neuen Songs und viel Energie zurück. Ganze 17 (!) neue Lieder sind auf der regulären Version von „Tabu“ enthalten, die Deluxe-Edition kommt sogar mit 24 Liedern. Schon allein dies macht klar: Michelle hat Lust auf Musik! Über ein Jahr arbeitete die 46-Jährige an der neuen Platte und konzentriert sich, nachdem sie 2016 und 2017 in der Jury von „DSDS“ saß, nun wieder voll auf ihre eigenen Lieder.
Auf „Tabu“ präsentiert Michelle einen gelungenen Mix aus Diskofox-Nummern, gefühlvollen Balladen und mischt ihrem Pop-Schlager vor allem bei den schnellen Nummern gerne eine gehörige Portion Elektro-Sounds bei. Schon der erste Song und Titeltrack „Tabu“ dürfte auf vielen Schlager-Partys für eine volle Tanzfläche sorgen. Eine kraftvolle Hymne mit Ohrwurm-Qualitäten. Ähnlich kraftvoll geht es mit „Meine Welt“ weiter, bevor mit „Lieben, Lieben, Lieben“ die erste ruhige Ballade auf „Tabu“ erklingt. Aber auch bei den stilleren Liedern („Die Liebe kommt niemals aus der Mode“, „Dieses andere Gefühl“, „Dafür lebe ich“) strotzt Michelle nur so vor Energie und positiver Ausstrahlung: Eine echte Powerfrau eben. Diese Energie zieht sich durch alle neuen Lieder auf dem Album und wird vom Refrain des Stücks „Wenn ich was gelernt hab‘“ sehr schön zusammengefasst: „Wenn ich was gelernt hab‘, dann immer wieder aufzustehen“.
Michelles Duett mit Matthias Reim
Ein Highlight des Albums ist natürlich das bereits vorab angekündigte neue Duett mit Matthias Reim. Bei „Nicht verdient“ spürt man, dass sich Michelle und Matthias Reim immer noch sehr nahe stehen – sie harmonieren stimmlich sehr gut und kokettieren wohl auch bewusst mit dem Inhalt des Liedes: Wenn Reim singt : „Denn er hat dich nicht verdient – nimm mich. Du und ich, das ging so nah, weil es echte Liebe war“, mag sich der ein oder andere Hörer fragen, ob diese Gefühle nur gespielt sind.
Fazit
Michelle präsentiert mit „Tabu“ ein absolut ausgereiftes und ausbalanciertes Album. Die Schlager-Ikone hat die Hitmaschine definitiv angeworfen und gleich mehrere echte Ohrwurm-Garanten aufgenommen. Im Gegensatz zu Künstlern, wie Helene Fischer oder Vanessa Mai, bleibt Michelle mit „Tabu“ aber dem klassischen Schlager-Pop treu. Das bedeutet allerdings nicht, dass „Tabu“ in irgendeiner Form unmodern erscheint. Ein Album, das vielen Fans sehr viel Freude bereiten wird.
Hier kommen alle Lieder auf Michelles „Tabu“ (Deluxe-Edition) im Überblick:
- Tabu
- Meine Welt
- Lieben, Lieben, Lieben
- Wenn ich was gelernt hab
- Nicht verdient (Duett mit Matthias Reim)
- In 80 Küssen um die Welt
- Feuerwerk des Lebens
- Die Liebe kommt niemals aus der Mode
- Ich tanz‘ dich einfach weg
- Ich glaub‘, du spinnst
- Dieses andere Gefühl
- Nicht umsonst geweint
- Feuerherz
- Lass sie doch reden
- Gegen den Rest der Welt
- Polaroid (Wir sind ein Foto)
- Dafür lebe ich
- Karma Konto
- Melodie
- Diamant
- Für mich bist du die Welt
- Aus und vorbei
- Gegen den Rest der Welt (Balladenversion)
- Es gibt dich
Michelles „Tabu“ erscheint am 25. Mai 2018.