Jogl Brunner singt uns seine „Lebensbilder“

Album-Tipp

Auf seinem zweiten Solo-Album „Lebensbilder“ schenkt uns Jogl Brunner eine Pop-Schlager-Reise durch seine Emotionen und Geschichten.

Jogl Brunner präsentiert sein neues Album „Lebensbilder“.

Nach seinem Solo-Debüt „Lebenslust“ präsentiert uns Jogl Brunner mit seinem neuen Album eine emotionale musikalische Foto-Collage seiner „Lebensbilder“. Schon der Titel zeigt, dass dieses Werk ordentlich Tiefgang hat, doch Jogl vergisst in seinen neuen Pop-Schlager-Liedern keineswegs die Gelassenheit: Der 59-Jährige besticht mit seiner textlichen Offenheit und zeigt sich in seinem Songwriting noch einmal deutlich gereift.

Von 1992 bis 2010 standen die Brüder Jogl und Charly gemeinsam als Brunner& Brunner auf der Bühne und eroberten die Schlager-Welt mit ihrer Musik. Nach etlichen Gold- und Platin-CDs beschlossen die beiden getrennte Wege zu gehen. Das ist zwar schade, führt aber auch zu der überaus vorteilhaften Situation, dass beide Brüder jeweils für sich neue Lieder schreiben und auf den Markt bringen. Charly Brunner veröffentlichte erst vor wenigen Wochen gemeinsam mit Simone sein Album „Wahre Liebe“ und stieg damit direkt auf Platz 2 der Schlager-Charts ein. Nun folgt mit „Lebensbilder“ das neue Album von Jogl Brunner. Und auch dieses ist ein heißer Kandidat für Top-Platzierungen in den Charts.

So klingen die „Lebensbilder“

Wie schon auf „Lebenslust“ ist auch auf Jogl Brunners zweitem Album die Liebe das Thema, das als Überschrift der CD genommen werden kann. Doch der Musiker zeichnet dieses wohl wichtigste menschliche Gefühl in den verschiedensten Farben und Formen: Jogl Brunner meint einen größeren Begriff als nur die romantische Liebe zu einem Partner, auch die Liebe zu einem Freund, seinen Kindern oder einfach zu einem wunderbaren Moment nimmt er in seine Begriffsdefinition mit auf. Musikalisch zeigt Jogl Brunner, dass seine Stimme nichts von ihrer Anziehungskraft verloren hat. Kraftvoll und selbstbewusst singt er seine Texte, erzählt mit viel Ausdruck und schwebt teils über den treibenden Pop-Schlager-Beats. Und selbst, wenn er seine Stimme nicht einsetzt, schafft Jogl Brunner es, seine Geschichte zu erzählen. So bei dem Instrumental-Song „Anna“, den er für seine Tochter komponierte, als diese sich für ihr Studium nach Australien verabschiedete.

Jogl Brunner zeigte auf „Lebensbilder“ seine ganze Klasse als Songwriter und Sänger. Er kombiniert leicht verdaulichen Pop-Schlager mit tiefen Gedanken und Instrumentalparts, um dann wieder abzuheben und auf die Tanzfläche einzuladen. Der Österreicher strahlt auf diesem Album eine ungemeine Selbstsicherheit aus, die den Hörer in ihren Bann zieht und kaum mehr weghören lässt.

Hier kommen alle Titel auf Jogl Brunners „Lebensbilder“ im Überblick:

  1. Lass uns leben
  2. Wir beide
  3. Nur einen Blick
  4. Du warst die schönste Zeit in meinem Leben
  5. Weil du mir überhaupt nicht fehlst
  6. Ich will dich
  7. Tausende Wege führen nach Rom
  8. Ich habe alles, was ich will
  9. Auf einmal weg
  10. Mama
  11. Im Paradies (für Herbert)
  12. Anna

©Youtube / Jogl Brunner