Es ist selten, dass ein Künstler, der sein neues Album bereits fertiggestellt hat, mit der Veröffentlichung noch wartet. Meistens wird in einem solchen Fall noch ein Datum für einen großen TV-Auftritt gesucht, um die neue Musik gleich einem Millionenpublikum vorzustellen. Bei Jogl Brunner ist das anders. Bei Jogl Brunner ist seit 2010 einiges anders. Damals beendeten der Musiker und sein Bruder Charly Brunner ihre langjährige Zusammenarbeit als Duo Brunner & Brunner. Seitdem genießt Jogl Brunner ein zurückgezogenes Künstlerleben in seinem Blockhaus in den österreichischen Bergen, ohne Society-Events und -Auftritte, im Einklang mit der Natur und seiner Musik. Nach 7 Millionen verkauften Alben, 10 Siegen bei der ZDF-Hitparade, 11 Goldenen Stimmgabeln, Amadeus und Echo muss der 59-Jährige keinem mehr etwas beweisen.
Neues Album „Lebensbilder“
Nach seinem ersten Album „Lebenslust“ aus 2015 ist das neue Album „Lebensbilder“ bereits fertiggestellt. Doch veröffentlichen wird Jogl Brunner das neue Werk erst 2018. Warum, das erklärte er vor einiger Zeit in einem Facebook-Post: „Seit einigen Jahren lebe ich ein zufriedenes Künstlerleben, zurückgezogen mit viel Zeit zum Schreiben und Musizieren. Meine Philosophie ist in dieser Welt der Musik ungewöhnlich, aber ich lebe sie mit Überzeugung und mit euch, meinem Publikum!“
Und weiter: „Dezember, Januar und Februar werde ich wieder in Australien und anderen Kontinenten verbringen. Reisen und andere Kulturen inspirieren mich. Die Freiheit, unbeschwert zu reisen, habe ich viele Jahre vermisst. So wird das Album LEBENSBILDER am 16.03.2018 veröffentlicht. Knapp nach meiner Rückkehr aus Australien, und knapp vor meinem großen Geburtstag ‚60’. Für mich ist das der richtige Termin, meine Arbeit der letzten zwei Jahre zu veröffentlichen.“
Australien-Reisen
Bereits die Lieder für das Album „Lebensbilder“ entstanden zum großen Teil während Jogl Brunners erstem Australienaufenthalt im Winter 2015/16. Der Grund für diese erste Reise war seine Tochter Anna, die dort für ein Studium eingeschrieben ist, und die der Musiker sehr vermisste. Den Trennungsschmerz verarbeitete Jogl Brunner in dem berührenden Instrumental-Pop-Song „ANNA“. Gemeinsam erkundeten die beiden drei Monate lang die Ostküste Australiens, dabei faszinierte den Österreicher vor allem die atemberaubende Natur in den Naturparks und Regenwäldern und deren völlig andere Geräuschkulisse als in europäischen Wäldern.
Die neue kreative Freiheit von Jogl Brunner zeigt sich auch darin, dass das neue Album „Lebensbilder“ nicht von einem großen Label herausgebracht wird, sondern im Eigenlabel JB Music. Als Singles aus dem neuen Album sind bislang – teilweise mit einem Video – veröffentlicht: „Ich habe alles was ich will“, „Lass uns leben“, „ANNA“ und „Wir beide“.
SchlagerPlanet wünscht Jogl Brunner eine wundervolle, kreative Zeit in Australien und freut sich schon auf das neue Album „Lebensbilder“!