Für den Schlager ist das Jahr gut gestartet. Schon bei den „Schlagerchampions“ mit Florian Silbereisen durfte sich Sängerin Andrea Berg über die Platin-Auszeichnung für ihr „Mosaik“-Album freuen.
Trotz deutlichen Umsatz-Rückgang im CD-Verkauf am Deutschen Markt im letzten Jahr (minus 10,6 Prozent, Quelle: Bundesverband Musikindustrie), konnte Andrea Berg über 200.000 Mosaik-Alben verkaufen.
Selbstverständlich ist auch im Schlager-Genre der CD-Rückgang zu spüren, aber lange nicht so wie im Pop-Bereich. Das gute Weihnachtsgeschäft hat jetzt für viele Künstler einen Gold- und Platinregen in den ersten zwei Monaten des neuen Schlagerjahrzehnts gebracht. Hier sind die Gewinner.
Kerstin Ott - Edelmetall-Königin
Kerstin Ott bekam bereits Gold für das erst im November 2019 veröffentlichte Album „Ich muss dir was sagen“. Für das bereits 2018 erschienene Album „Mut zur Katastrophe“ wurde Kerstin Ott jetzt mit Platin und dazu noch Gold ausgezeichnet. Und auch „Herzbewohner“ (2016) bekam Platin.
Auch Michelle und Santiano bekommen Gold
Beatrice Egli wurde für „Wohlfühlgarantie“ mit Gold belohnt. Ebenfalls Gold für die Österreicherin Christina Stürmer mit „Gestern. heute- Best OF“, DJ Ötzi mit „20 Jahre DJ Ötzi - Party ohne Ende“, Deutsch-Pop Singer Songwriter Johannes Oerding „Konturen“, Michelle mit dem Album „Tabu“, PUR mit „Zwischen den Welten“ und Santiano für das hochgelobte Album „MTV Unplugged“.
Wir von SchlagerPlanet gratulieren allen Künstlern, Komponisten, Autoren und Produzenten für diese Auszeichnung und einem wirklich starken Auftakt in das Schlager-Jahr 2020.
Und wir hoffen, dass der Edelmetall-Regen in diesem Jahr für das Schlager-Genre munter weiter geht.