Bereits seit Mittwoch strömen die Fans von harter Metal-Musik nach Wacken, um sich auszutauschen und dann endlich gestern die ersten Bands zu hören. Eine dieser Gruppen war auch Santiano. Die Kult-Seemänner blieben standhaft und spielten ein Konzert, das durchaus Anklang fand.
Schlager inmitten von Metalheads
Auch wenn Santiano eigentlich eher anderes Publikum gewohnt sind, trauten sich die fünf Sänger auf die Partystage des Metal-Festivals und wurden nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil: Das Publikum ließ sie spüren, dass auch Bands wie Santiano durchaus auf ein solches Festival gehören. Auf ihrer Facebook-Seite schrieben sie dazu:
„Zack Ahoi, Leude!!!!
Gerade die "Partystage" auf Wacken gespielt, ca.30.000 Metalheads haben uns bei unmenschlichen Temperaturen durch das Konzert getragen, haben gefeiert und dafür gesorgt, das wir uns gewollt fühlten. Haaaammer!!!“
Auch andere Schlagerbarden in Wacken
Schon im letzten Jahr machte ein Neu-Rocker aus einem für Wacken eher untypischen Musikbereich mit einem Auftritt auf eben diesem Festival von sich Reden. Heino gab sich die Ehre und performte sogar zusammen mit Till Lindemann von Rammstein auf der Bühne. Auch das damalige Publikum reagierte loyal und respektvoll.
Live im TV
Alle, die Santiano nicht live in Wacken sehen konnten, konnten sie dafür live vor dem Fernseher verfolgen. Im Download-Bereich von Arte wurde nämlich das Konzert live gestreamt.
Santiano: von der Vorband zu Superstars
Mit ihren traditionellen Volksliedern, Schlagern, Irish Folk-Songs präsentierten Santiano eine Musikrichtung, wie es sie vor ihnen nicht gegeben hatten. Die Nische war da und die Schleswig-Holsteiner füllen sie. Der Erfolg gibt ihnen Recht. Beide ihrer Alben schafften es auf Platz eins der deutschen Charts und wurden mit Edelmetall ausgezeichnet.