Santiano-Konzert: Plötzlich ist alles still
Gespannt warten die Berliner Fans in der ausverkauften Uber Arena auf den Auftritt der Shanty-Rockband Santiano. Doch nur zwei Minuten nach Beginn der Show ist auch schon alles wieder vorbei. Die Band hat gerade die Hälfte ihres Eröffnungssongs "Es klingt nach Freiheit" gespielt, als plötzlich alles still ist.
Der Ton ist weg, nichts geht mehr. Auf der Videoleinwand erscheint die Nachricht: "Ton-Stromausfall". Die Musiker stehen verwundert vor ihren stummen Mikrofonen und verlassen schließlich die Bühne. Und was macht da Publikum?
"Das erste Mal, dass wir so etwas erlebt haben"
Die Berliner bleiben gelassen. Sie nehmen es mit Humor und rufen laut "Zugabe". Mit rhythmischem Klatschen warten die Fans geduldig, bis das Konzert weitergeht. Und auch auf der Videoleinwand geht es mit Humor weiter: "Vielleicht ein Marder?" oder "Wasserschaden?", ist dort zwischenzeitlich zu lesen. Nach knapp einer halben Stunde kann Santiano dann endlich wieder auf die Bühne und weiterspielen.
Wie es zum Stromausfall kommen konnte, ist unklar. Auf ihrer Facebook-Seite schreibt die Band: "Fehleranalyse und das Legen komplett neuer Leitung im halbdunklen Bereich hinter der Bühne ist nicht etwas, was wir täglich an der Backe haben. Genau genommen, war es das erste Mal, dass wir so etwas erlebt haben." Am Ende gingen die Fans dennoch glücklich und zufrieden nach dem Konzert nach Hause.