"Garten-Games" im "ZDF-Fernsehgarten"
Am vergangenen Sonntag begrüßte Andrea Kiewel zu einer sportlichen "Fernsehgarten"-Ausgabe: die "Garten-Games". Passend dazu verkündeten Kiwi und ihr Co-Moderator Elmar Paulke gleich zu Beginn der Show das altbekannte Sprichwort: "Nur die Harten kommen in den Garten."
Kurz darauf traten auch schon die Gäste in das Studio: die Turner Philipp Boy und Fabian Hambüchen, Langstreckenläuferin Sabrina Mockenhaupt, Fußballer David Odonkor und die Skistars Evi Sachenbacher-Stehle und Sven Hannawald. Passend zur Show kamen die Athleten natürlich in sportlichen Outfits. Der Dress von Sven Hannawald schien dem ZDF allerdings nicht so gut zu gefallen.
Klebeband gegen Schleichwerbung
Der ehemalige Skispringer trug eine kurze schwarze Hose und ein schlichtes weißes Oberteil mit langen Armen. Auf den ersten Blick ist an dem nichts Verwerfliches. Allerdings zierte auf dem Shirt zuvor noch ein schwarzes Adidas-Logo. Und das gefiel dem Sender offenbar gar nicht. Hannawald entschied sich dazu, die Marke mit Klebeband abzudecken.
Doch so richtig geglückt war ihm das nicht. Denn die Spitze des Logos war immer noch zu sehen. Das fiel auch Andrea Kiewel sofort auf. "Ich finde auch diesen Versuch des ZDF, das Adidas-Zeichen zuzukleben, ganz entzückend", witzelte Kiwi lachend, worauf Hannawald erklärte: "Das war ich. Ich habe zwei linke Hände."
Gegen die ZDF-Regeln
Und so passierte dank Kiwi genau das, was der Sender eigentlich vermeiden wollte: Schleichwerbung in der Show. Der Grund: Ein Markenlogo entspricht nicht den geltenden Compliance-Regeln des Senders. Wahrscheinlich wäre es keinem aufgefallen, hätte Sven Hannawald das Shirt ohne Klebeband getragen. Doch gerade durch die Abklebe-Aktion war die Moderatorin darauf aufmerksam geworden und hat die Marke im "Fernsehgarten" erwähnt - welch Ironie.
So bekamen auch die Zuschauer vor den heimischen Bildschirmen die Outfit-Panne auf dem Silbertablett präsentiert und machten sich daraufhin im Netz über die misslungene Aktion lustig. "Kiwi hat Adidas gesagt", scherzte ein User auf Twitter. Und ein andere witzelte: "Das Adidas-Logo sehr professionell abgeklebt."