Erfolgreiche Politikerin und Sängerin: Die Claudia Jung Biografie

Claudia Jung Wiki: Biografie der Politikerin und Sängerin

Schlager-Wiki

Sie war Landtagsabgeordnete und Schlagersängerin, eine ungewöhnliche Kombination: In unserem Claudia Jung Wiki erfahrt Ihr alles über die interessante Biografie der Sängerin. Die Kurzfassung gibt’s wie immer im Claudia Jung Steckbrief!

Claudia Jung
Interessante Biographie: Claudia Jung ist erfolgreich auf allen Ebenen.

Seit 1964 geht sie ungewöhnliche Wege: Die Schlagersängerin war neben ihrer musikalischen Laufbahn Landtagsabgeordnete und zeigt, dass auch, in einer sonst doch oft oberflächlichen Welt, andere Maßstäbe gesetzt werden können. Welche das sind und was sonst noch so interessant an der Claudia Jung Biografie ist, erfahrt Ihr wie immer in unserem Wiki. Der Claudia Jung Steckbrief gibt alle wichtigen Informationen gebündelt im Überblick!

Hier geht es zu Claudia Jungs Privatleben

Hier geht’s zu Claudia Jungs Karriere

Hier geht’s zu Claudia Jungs Auszeichnungen

Hier geht es zum Claudia Jung Steckbrief

Claudia Jung: Biografie

Die als Ute Krummenast geborene Sängerin, Schauspielerin und Politikerin wurde am 12. April 1964 in Ratingen geboren. Sie besucht von 1974 bis 1980 die Liebfrauenschule in Ratingen. Während der Schulzeit sang sie im Amt-Angerland-Chor. Schon zu dieser Zeit nimmt sie Gitarrenunterricht.

Claudia Jungs Privatleben

Bevor Claudia Jungs Karriere politisch-musikalisch wurde war sie als Zahnarzthelferin, Reiseleiterin und Fotolaborantin in Italien tätig. Hobbymäßig war sie bereits damals auf kleinen bayrischen Bühnen zu sehen.

Verheiratet ist Claudia Jung seit 1997 mit dem Musikproduzenten Hans Singer, dessen Namen sie seitdem trägt. Zusammen mit ihm und der gemeinsamen Tochter lebt sie auf einem Bauernhof in Gerolsbach. Auf diesem Gehöft leben mit ihnen circa 50 Tiere.

So bringt Claudia Jung Familie und Karriere unter einen Hut >>>

Claudia Jungs politisches Engagement

Neben ihrer musikalischen Laufbahn verfolgt Claudia Jung seit 2008 auch einen politischen Auftrag. Damals wurde sie nämlich bei den bayerischen Kommunalwahlen für die „Freien Wähler“ in den Kreistag des Landeskreises Pfaffenhofen gewählt. Auch als Gemeinderätin für die christliche Wählerschaft ihrer Heimatgemeinde Gerolsbach ist sie seither tätig.

Am 19. Mai 2008 wurde sie außerdem im Stimmkreis 124 von den Freien Wählern als Direkt-Kandidatin für den Bayerischen Landtag nominiert und schaffte es am 13. Juni desselben Jahres auf der Versammlung des Wahlkreises Oberbayern zusätzlich auf den Listenplatz 20 in Oberbayern.

Daraufhin zog sie als Dritte der FW-Bezirksliste Oberbayern 2008 in den Bayerischen Landtag ein und gehörte bis zum 7.10.2013 dem Ausschuss für Soziales, Familie und Arbeit und dem Ausschuss für Eingaben und Beschwerden des Landtages an. Jetzt konzentriert sie sich auf ihre Arbeit als Pfaffenhofener Kreisrätin und Gerolsbacher Gemeinderätin.

Claudia Jungs soziales Engagement

Das Projekt LILALU begleitet Claudia Jung seit 2005 als Mentorin. Im November 2007 übernahm sie zusätzlich die Schirmherrschaft für das Projekt des Kinderschutz e.V. in der Nähe von Aichach. Neben Menschen arbeiten auf einem Hof Tiere als „Co-Therapeuten“ mit traumatisierten Kindern. Dadurch erhalten sie wieder Vertrauen in sich selbst, die Menschen und ihre Umgebung.

Claudia Jung: Karriere

Claudia Jung lernte 1984 den Musikproduzenten Adam Schairer kennen und begann mit ihm Probeaufnahmen zu produzieren. Gemeinsam mit ihm, dem Komponisten und Produzenten Jean Frankfurter und dem Texter Erich Offierowski entstanden die ersten Lieder der Künstlerin. Einige von ihnen wurde als erste Singles veröffentlicht.

Hier erfahrt Ihr alles über die beliebtesten Songs von Claudia Jung!

2005 kam es zu einem Rückschlag: Eine Stimmbandlähmung Jungs führte zur Verschiebung der Tournee „Herzzeiten“. Im Laufe ihrer Karriere sang die Sängerin gemeinsam mit vielen Duettpartnern, darunter zum Beispiel Richard Clayderman, Rosanna Perinic und Nino de Angelo.

2008 kommt zu ihrer Gesangskarriere auch der Schritt hin zur Schauspielerei: Claudia Jung gibt ihr Schauspieldebüt in der Musik-Komödie „Das Musikhotel am Wolfgangsee“.

So zeigt sich Claudia Jung in der Öffentlichkeit: Styling und Frisur der Sängerin!

Claudia Jung: Auszeichnungen

  • Mehrere goldene und Platin-Schallplatten
  • Fred-Jay-Textdichterpreis
  • Echo-Preise (1994 und 2000)
  • Goldene Stimmgabeln (1995, 1996, 1997, 1998 und 2002)
  • Amadeus Austrian Music Award (2002)
  • Fred-Jay-Preis (2002)

Claudia Jung: Steckbrief

  • Wie heißt Claudia Jung mit bürgerlichem Namen?

Claudia Jung wurde als Ute Krummenast geboren. Nach ihrer Hochzeit heißt sie Ute Singer.

  • Wann wurde Claudia Jung geboren?

Claudia Jungs Geburtsdatum ist der 12. April 1964. Sie ist im Sternzeichen Widder geboren.

  • Wo wurde Claudia Jung geboren?

Claudia Jungs Geburtsort ist Ratingen bei Düsseldorf in Nordrhein-Westfalen.

  • Wie groß ist Claudia Jung?

Claudia Jungs Größe beträgt 1,65 Meter. Trotz ihrer zierlichen Figur zeigt sie eine starke Bühnenpräsenz.

  • Wo wohnt Claudia Jung?

Mit ihrer Familie lebt sie seit 1998 auf einem Hof in Gerolsbach bei Pfaffenhofen an der Ilm.

  • Ist Claudia Jung verheiratet?

Seit 1997 ist sie mit dem Musikproduzenten Hans Singer verheiratet.

  • Hat Claudia Jung Kinder?

Mit Hans Singer hat sie eine gemeinsam Tochter. Claudia Jung hält ihr Privatleben weitestgehend aus der Öffentlichkeit heraus. Mehrere Angaben zu ihrer Familie sind nicht bekannt.

  • Hat Claudia Jung eine Facebook-Seite?

Ja, auf Claudia Jungs Facebook-Seite hat sie 54.716 Fans.

Habt Ihr noch Fragen, die in unserem Claudia Jung Wiki nicht beantwortet wurden? Dann stellt sie uns hier in einem Kommentar unter dem Artikel!

Gerda Naumann
Lade weitere Inhalte ...