Wie aus Brüdern Amigos wurden

Schlager-Duo: Die Erfolgsgeschichte der Amigos

Geschichte des Erfolgs

Seit Jahren begeistern die Amigos ihre Fans mit ihrer Musik. Ihre Konzerte sind gut besucht. Wir haben uns auf die Spur des Erfolgsrezepts gemacht und geschaut, warum die Brüder des Schlagerbusiness so erfolgreich sind.

Die Amigos Ulrich Brüder
Bernd und Karl-Heinz: seit Jahren als Amigos unterwegs.

Die Amigos sind der lebende Beweis: Wenn man ein Ziel hat, darf man nicht aufgeben. Wenn man weiß, dass man das Richtige macht, dann muss man seinen Weg gehen. Die Amigos füllen heute große Hallen und verkaufen tausende Alben, aber das war nicht immer so. Hinter ihrem heutigen Erfolg steckt viel Arbeit und noch mehr Durchhaltevermögen.

Fahrende Musikanten

Die zwei Brüder kennen sich lange. Vermutlich gehören sie mit den Kessler-Zwillingen und den Jacob-Sisters zu den Showgruppen, die sich untereinander am längsten kennen. Ihre musikalische Zusammenarbeit begann 1970 – damals wurden die Amigos offiziell gegründet, auch wenn Musik schon vorher eine große Rolle im Leben von Bernd und Karl-Heinz Ulrich gespielt hat. Aber da zogen sie durch die Lande und traten auf diversen Veranstaltungen mit ihrer Musik auf. Anfangs waren sie noch zu viert. Ein Bruder starb jedoch, der andere schied aus beruflichen Gründen aus.

Karriere nimmt Fahrt auf

In den 80er Jahren nimmt die Karriere des Brüderpaares plötzlich Fahrt auf: Die erste CD stand vor der Tür und nach viel Ablehnung und viel Klinken putzen, haben die Amgios eine Plattenfirma gefunden, die das erste Album produziert. Es sollte nicht die letzte Platte bleiben, die die Amigos veröffentlicht haben – aber es sollte ein paar Jahre dauern, bis zur Jahrtausendwende endlich der Durchbruch kam.

Erfolgsfaktoren

So lange es gedauert hat, bis sich bei den Amigos endlich der Erfolg einstellte, so scheinbar offensichtlich liegen die Gründe für ihren Erfolg auf der Hand: das Brüder-Duo ist authentisch. Wer sie auf der Bühne erlebt, der merkt, dass sie immer noch auf dem Teppich geblieben sind. Ihre Lieder sind aber durchaus nicht nur ehrlich gemeint, sondern sie leben ihre Lieder auch und haben im Laufe der Jahre einen typischen Amigos-Sound entwickelt. Die Fans wissen, worauf sie sich bei Bernd und Karl-Heinz einlassen. Zu guter Letzt lieben die Amigos die Menschen, mit denen sie ihre Musik teilen und ihren Beruf. Auch als Bernd Ulrich nach einem Unfall für ein paar Wochen Bettruhe verordnet bekam, verhandelte er so lange mit dem Arzt, bis er wenigstens im Rollstuhl und mit eigenem Physiotherapeut auf Tour gehen durfte. Konzerte deswegen abzusagen, kam für den Vollblutmusiker nicht in die Tüte.

Unverwechselbar

Nicht nur ihre Musik und ihre offenherzigen Persönlichkeiten sind unverwechselbar: auch ihre Bühnenoutfits sind markant. Wie die Flippers oder auch Roberto Blanco haben sie sich den farbigen Jacketts verschrieben. Das perfekte Outfit für ihre Musik von Liebe und Sehnsucht. So bringen sie nicht nur mit der Musik Farbe in das Leben der Menschen und das kommt bei den Fans an – seit der Jahrtausendwende für alle spürbar. Mehrfach bekamen sie die Krone der Volksmusik und wurden als erfolgreichstes Schlagerduo Europas ausgezeichnet. Ihre Alben erreichen inzwischen Top-Platzierungen.

Ansgar Gersmann
Lade weitere Inhalte ...