Die Chartspitze mag für viele Musiker noch ein weites Ziel sein, doch nicht für die Amigos. Anfang August landeten sie mit ihrem neuen Album „Wie ein Feuerwerk“ eine Punktlandung auf den ersten Platz der Charts – und das in drei Ländern! Das Schlagerduo ist sowohl in Österreich, Deutschland als auch in der Schweiz mit seiner Schlagermusik außerordentlich erfolgreich. Jetzt erhielten die Brüder Karl-Heinz und Bernd Ulrich noch eine weitere Ehrung für ihr Album „Santiago Blue“ aus dem Jahr 2015: Gold in der Schweiz!
Goldregen bei Schlagerfestival
Am 11. August wollten die beiden Musiker eigentlich nur eines ihrer beliebten Konzerte beim „heiteren Volksschlager Festival“ in Zofingen geben. Doch dann wurden sie auf der Bühne überrascht: Bernhard Brink überreichte den Amigos die Auszeichnung für ihr Album „Santiago Blue“. Damit sie diese Überraschung gebührend feiern konnten, war das gesamte Team von Sony Music Switzerland vor Ort und gratulierte den Schlagerstars. Das mit Gold ausgezeichnete Album erschien 2015 und schon mit dem Vorgängeralbum von „Wie ein Feuerwerk“ schafften es die Amigos auf Platz eins der Albumcharts.
Künstler mit Verantwortung
Doch die beiden Schlagersänger beschäftigen sich trotz ihres großen Erfolgs nicht nur mit der Schlagermusik. Seit vielen Jahren setzen sich die Ulrich Brüder gegen Kindesmissbrauch ein und sind als Botschafter des „Weißen Rings“ aktiv. So erzählte Bernd Ulrich der BamS von einem Fall, bei dem er aktiv helfen konnte: „Nach einem Konzert kam eine ältere verzweifelte Dame auf uns zu. Sie dürfe ihre Enkeltochter nicht mehr sehen. Aber der Lebensgefährte ihrer Tochter würde das Kind belästigen. Wir haben den ‚Weißen Ring‘ eingeschaltet. Später hat sich die Dame bei uns tausendmal bedankt: ,Der Typ ist raus!‘“ Auf diese Art und Weise haben die beiden Schlagerbrüder schon vielen Kindern geholfen. Sie notieren sich jedes Mal die Namen und die Telefonnummer, wenn jemand auf sie zukommt und leiten das an den „Weißen Ring“ weiter.