Viele junge Mütter schaffen es neben der Kindererziehung kaum, den Haushalt zu stemmen, die Beziehung aufrecht zu erhalten, geschweige denn einer beruflichen Tätigkeit nachzugehen. Nicht selten nehmen sich Frauen einige Jahre Zeit, um sich voll und ganz dem Nachwuchs zu widmen. Doch wie machen es eigentlich die Schlagerstars? Schließlich stehen diese meist schon wenige Wochen nach der Geburt auf der Bühne, nehmen Termine wahr oder sind Gast in TV-Shows. Hat deren Tag 48 Stunden oder was ist das Geheimnis von Sarah Conner, Andrea Berg, Maite Kelly und Co.?
Sie haben es vorgemacht
Als die Karriere von NDW-Star Nena begann, war sie selbst noch blutjung. Damals fokussierte sich die junge Sängerin komplett auf ihre Karriere und spätestens seit ihrem Welthit „99 Luftballons“ spielt sie in der Oberklasse mit. Erst nachdem sie einige Jahre später den Schauspieler Benedict Freitag kennenlernte, spielte Familiengründung ein Thema bei ihr. Inzwischen hat Nena vier Kinder und trat trotzdem nie kürzer. Die Vollblutmusikerin tourte stets in der Weltgeschichte umher, stand Abends auf der Bühne und kümmerte sich tagsüber liebevoll um ihre Kinder. Genauso hat es auch Andrea Berg gehandhabt, die eine Tochter hat. Seit Jahren gehört Andrea zu den erfolgreichsten Sängerinnen in der Schlagerbranche und veröffentlicht ein Album nach dem nächsten.
Die Karriere aufgeben? Daran haben Nena und Andrea Berg gar nicht erst gedacht. Schließlich benötigt man nur ein wenig Organisationstalent, Willenskraft und Unterstützung von den Liebsten. Solange die Kinder noch klein sind, können sie mit auf Tournee gehen und die berühmte Mama zu Auftritten begleiten. Und später gibt es immer noch Babysitter und natürlich den Lebenspartner. Alles eine Frage der Organisation! Bei Andrea und Nena hat es super geklappt, Kind und Karriere unter einen Hut zu bekommen.
Sarah Connor erwartet ihr viertes Kind
Sängerin Sarah Connor ist selbst in einer großen Familie groß geworden, kein Wunder dass bei ihr die Familienplanung auch noch nicht abgeschlossen ist. Aus ihrer vorherigen Ehe hat Sarah zwei Kinder, mit ihrem jetzigen Ehemann hat sie bereits eine Tochter und das nächste Kind hat sich auch schon angekündigt. Kind und Karriere unter einen Hut zu bekommen, scheint für Sarah Connor selbstverständlich zu sein. Schließlich hat sie ein gutes Vorbild in ihrer Familie. Ihre eigene Mutter Soraya Lewe-Tacke brachte neben Sarah sieben weitere Kinder auf die Welt. Und mit Sicherheit steht sie ihrer Tochter bei Fragen rund um das Familienleben beratend zur Seite. Ein weiterer Vorteil einer Großfamilie: es bietet sich sicherlich immer jemand zu Babysitten an, während Sarah auf der Bühne steht und Auftritte absolviert. Ehemann Florian Fischer ist nicht nur der Vater des ungeborenen Kindes, sondern auch der Manager von Sarah. Die besten Voraussetzungen Kind und Karriere gemeinsam zu stemmen.
Eine die bei diesem Thema auch mitsprechen kann ist Maite Kelly. Sie führt nicht nur eine Bilderbuch Ehe mit ihren Mann, sondern hat auch drei Töchter mit ihm. Ganz nebenbei veröffentlicht Maite Songs und engagiert sich bei sozialen Projekten in Togo. Unterstützt wird sie natürlich von ihrem Ehemann, der ihr bei allten Projekten den Rücken stärkt.
Sängerin Christina Stürmer erwartet in diesem Jahr ihr erstes Baby. Dem Kind zuliebe will sie, zumindest für einen bestimmten Zeitraum, eine Auszeit nehmen und sich ganz ihren neuen Aufgaben widmen. Doch sicherlich wird Christina schon bald wieder auf der Bühne zurück sein und wenn sie Ratschläge braucht, wie man Kind und Karriere optimal handhabt, kann sie sich bei ihren Kolleginnen Sarah, Andrea, Nena und Co. erkundigen. Die haben es erfolgreich vorgemacht!