Die folgenden drei Künstler haben eines gemeinsam: Sie alle produzieren Rock-Schlager vom Feinsten! Damit sind sie dem Wiki-Spezial würdig. Erfahrt alles über Ben Zucker, Heino und Oliver Thomas – die Schlager-Rocker im Portrait!
Ben Zucker, der Süße!
Ben Zucker schaut nicht nur aus wie ein Sunnyboy, er kann auch singen wie einer. Der Sänger kommt gebürtig aus Mecklenburg-Vorpommern und lebt in Berlin. Sein Debüt erschien 2017, heute ist er gefragter, denn je.
Steckbrief von Ben Zucker
- Name: Ben Zucker
- Geburtstag: 04. August 1983
- Geburtsort: Ueckermünde, Mecklenburg-Vorpommern
- Derzeit wohnhaft: in Berlin
- Sternzeichen: Löwe
- Album-Debüt: „Na Und?!“ (2017)
- Facebook-Seite: https://www.facebook.com/bfmusik/
Das Leben und Schaffen von Ben Zucker
Ben Zucker wuchs in Ost-Berlin auf. Er hat eine turbulente Vergangenheit, floh mit seiner Familie noch vor dem Mauerfall in den Westen Deutschlands. Später zog es ihn dann aber wieder nach Berlin zurück, wo er heute noch lebt.
Erste Erfahrung mit Musik machte er mit 14 Jahren, als ihm sein Vater das Gitarrespielen zeigte. Daraufhin probierte sich der junge Ben im Covern von einigen Rocksongs und sang später auch auf Deutsch. Mit seiner rauchig-kratzigen Stimme wurde er berühmt. Eigenen Worten zufolge kam diese „ohne Whiskey, Zigaretten und Heiserkeit“ zustande. Im März 2017 veröffentlichte Ben Zucker seine erste Single mit dem Titel „Na und?!“, das gleichnamige Album folgte im Juni des gleichen Jahres. 2018 war der Sänger zweimal für den ECHO nominiert – unter anderem in der Kategorie „Newcomer national“.
Oliver Thomas, der Bodenständige!
Oliver Thomas ist ein echt feiner Kerl – und ein ziemlich großer noch dazu. Mit seinen 1,95 m überragt er so einige und bleibt auch trotz Erfolg auf dem Boden. Anfangs noch als jungendlicher Alleinunterhalter auf der Bühne gründete er später sein eigenes Label, A&O Records.
Steckbrief von Oliver Thomas
- Name (gebürtig): Oliver Dyba
- Künstlername: Oliver Thomas
- Geburtstag: 01. Januar 1977
- Geburtsort: Alpirsbach, im Schwarzwald
- Sternzeichen: Steinbock
- Album-Debüt: „Mädchen sind was Wunderbares“ (1997)
- Facebook-Seite: https://www.facebook.com/oliverthomasmusic/
- Homepage: http://oliver-thomas.de/
Das Leben und Schaffen von Oliver Thomas
Oliver Thomas misst 1,95 m. Eine stolze Größe, die er auf der Bühne mit talentierter Stimme vereint. Der Hüne trat zu Schulzeiten noch als Alleinunterhalter auf, sei es auf Galas, diversen Feierlichkeiten, oder Gesangsshows. Bis Texterin Irma Holder auf ihn aufmerksam wurde. So kam es, dass Oliver Thomas mehr und mehr in die Musikszene rutschte und Ende der 90er Jahre nach einem TV-Auftritt mehrere Hit-Paraden gewann und fortan durchstartete. Zwischen 1997 und 2005 brachte er fünf Alben heraus. 2006 war er dann auch selbst als Produzent tätig, schrieb einige Songs selbst und rutschte mehr und mehr in das Genre Schlager und Rockmusik. 2007 veröffentlichte Oliver Thomas sein „Best-Of“ zum 15. Bühnenjubiläum. 2016 kam es dann zu einem Wandel, bzw. zu einer noch eindeutigeren Positionierung hin zur Rockmusik. Er gründete zudem sein eigenes Label A&O Records.
Heino, der alte Hase
Mit seinen 79 Jahren ist Heino derzeit einer der ältesten Schlagersänger in Deutschland. Der gebürtige Düsseldorfer war bereits dreimal verheiratet und hat zwei Kinder. Charakteristisch für sein Äußeres sind seine blonden Haare und die schwarze Sonnenbrille. Unverkennbar, einzigartig, Heino!
Steckbrief von Heino
- Name (gebürtig): Heinz Georg Kramm
- Künstlername: Heino
- Geburtstag: 13. Dezember 1939
- Geburtsort: Düsseldorf
- Sternzeichen: Schütze
- Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HEINO.de/
- Homepage: http://www.heino.de/
Das Leben und Schaffen von Heino
Der deutsche Schlagersänger ist auch bekannter Interpret von Volksliedern und bedient sich Zeit seines Lebens immer wieder gerne bei anderen Genres. Der heute 79-Jährige Heino wurde am 13. Dezember 1938 in Düsseldorf geborgen. Sein richtiger Name lautet Heinz Georg Kramm. Heino war dreimal verheiratet, zuletzt mit Hannelore Kramm, mit der er seit 1979 glücklich ist. Heino ist heute so etwas wie eine Ikone. Stets tritt er mit blonden Haaren und schwarzer Sonnenbrille ins Rampenlicht.
Der junge Heino ist Sohn eines Zahnarztes, der im Zweiten Weltkrieg fiel. Anfang der 50er Jahre machte Heino die Lehre zum Bäcker und Konditor. Außerdem spielte der Junge früher Fußball, zu seinem Verein (SC Schwarz-Weiß 06) hat er bis heute Kontakt.
Ende der 50er Jahre heiratete Heino seine erste Frau, Henriette Heppner. Nur ein Jahr später, 1960, erblickte ihr Sohn Uwe das Licht der Welt. 1962 kam dann die Scheidung. Drei Jahre später heiratete Heino erneut. Seine zweite Ehefrau hieß Lilo, von ihr schied er sich 1978. Ein Jahr später dann ging er die Ehe mit seiner Frau Hannelore ein. Mit ihr ist Heino auch heute noch glücklich. Beide lernten sich 1972 in Kitzbühel während der Miss-Austria-Wahl kennen.
Heino erkrankte an Morbus Basedow, weshalb er sei den 70er Jahren ein dunkle Sonnenbrille trägt. Heute sein Markenzeichen!