Bereits die Erwähnung der „Neuen Deutschen Welle“ lässt viele in alten Erinnerungen schwelgen. Gegen Ende der 70er Jahre kam das neue Musikgenre erstmals auf und feierte seinen Höhepunkt in den 80er Jahren. Viele neue Bands erblickten das Licht der Welt und machten die „NDW“ mit ihren Songs so einmalig. Von einigen Künstlern hörte man nie wieder etwas, andere Bands sind bis heute noch erfolgreich in den Charts vertreten oder ziehen im Hintergrund die Fäden.
Nena bis heute Top
Gabriele Susanne Kerner, besser bekannt als Nena, ist mit ihrer Band eine der erfolgreichsten Interpretinnen der „Neuen Deutschen Welle“. Sie stürmte mit Songs wie „99 Luftballons“ die „Deutschen Hitparaden“ und gerade dieser Song wurde weltweit zu einem riesigen Erfolg. Über die Landesgrenzen hinweg wurde Nena das deutsche Synonym für die „NDW“. Bis heute veröffentlicht Nena neue Tracks, erst im letzten Jahr brachte sie das Album „Oldschool“ auf den Markt. Im Jahr 2002 feierte Nena ihr 20-jähriges Bühnenbestehen und passend dazu gab es die Platte „20 Jahre – Nena feat. Nena“. Zwischen 2011 und 2013 saß die sympathische Sängerin in der Jury der Castingsendung „The Voice of Germany“ und gab diesen Posten vor zwei Jahren auf. Den Fans blieb Nena dennoch erhalten, in der letzten Staffel von „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ war sie ebenfalls dabei und sang die Songs ihrer teilnehmenden Kollegen. Auch für die erfahrene Nena war das eine einzigartige und besondere Situation. Von Nena wird man sicher auch in den nächsten 30 Jahren noch regelmäßig etwas hören.
Ein trauriges Schicksal
Ein schweres Schicksal widerfuhr dem österreichischen Sänger Falco. Als ein wichtiger Künstler der „Neuen Deutschen Welle“ wurde er einem breiten Publikum bekannt. Die Nachricht über seinen frühen Tod im Jahr 1998 schockierte seine Fans weltweit. Doch posthum wurden weitere Songs und Alben von Falco veröffentlicht, die an die Erfolge von Platten wie „Nachtflug“ oder „Emotional“ anknüpfen konnten. Bis heute werden im Namen des Sängers Alben und Songs veröffentlicht, die er zu Lebzeiten aufgenommen hatte. Falco bleibt auch fast 20 Jahre nach seinem Tod absolut unvergessen und einer der wichtigsten Künstler der „Neuen Deutschen Welle
Ein Trio stürmt die Charts
Ein wichtiges Merkmal der „Neuen Deutschen Welle“ war der Minimalismus. Eine Band, die dieses Motto lebte war Trio. Ihr größter Hit war „Da da da“, mit dem sie auch international die Charts stürmten. Bereits 1984 folgte die Auflösung der Band, ein Comebackversuch einige Jahre später scheiterte. Die drei Bandmitglieder Stephan Remmler, Kralle Krawinkel und Peter Behrens gingen fortan getrennte Wege. Doch nur Stephan Remmler gelang es, sich als Solo-Künstler einen Namen zu machen. Vor zwei Jahren veröffentlichte er seine letzte Single, ein Feature mit La Brass Banda und aktuell ist er als Musikproduzent tätig. Für Kralle und Peter lief es beruflich leider nicht so rosig. Sie blieben erfolglos und beide sind bereits verstorben. Krawinkel starb vor zwei Jahren an einem Bronchialkarzinom und Behrens vor wenigen Wochen an multiplem Organversagen.
Peter Schilling
Mit seinem Song „Major Tom“ lieferte Peter Schilling einen der Ohrwürmer der „Neuen Deutschen Welle“. Bis heute ist er als Sänger unterwegs und veröffentlicht regelmäßig Songs und Alben. Das letzte Album „DNA“ erschien vor zwei Jahren. Neben der Musikkarriere machte sich Peter auch als Buchautor einen Namen. Bis jetzt veröffentlichte er drei Bücher, sein Erstlingswerk trägt den Namen „Lust-Faktor Wellness. Das Wohlfühl-Management für den Mann“. Hauptsächlich gibt Schilling in seinen Büchern Tipps und Ratschläge. Genauso auch in seinem bis jetzt letzten Buch. „Völlig losgelöst. Mein langer Weg zum Selbstwert – vom Burnout zurück ins Leben“ erzählt autobiografisch über eine schwere Zeit in seinem Leben. Obwohl Peter Schilling seine größten Erfolge in der Zeit der „Neuen Deutschen Welle“ feierte, ist er weiterhin präsent und hat einen Weg gefunden, als Künstler sein Geld zu verdienen.