Die deutsche Liedermacherin Juliane Werding wird am 19. Juli 2019 63 Jahre alt. Anlässlich ihres Geburtstags wirft SchlagerPlanet einen Blick auf ihre erfolgreiche Musikkarriere und zeigt, was die Sängerin heute so macht. Denn die Essenerin hat sich vor vielen Jahren nicht nur ein Standbein im Musikgeschäft geschaffen, sondern ist ein wahres Allroundtalent. Neben ihrem gesanglichen Talent hat Werding unter anderem auch weitere berufliche Qualitäten, denen sie nach ihrem Rückzug aus der Branche nachgeht. SchlagerPlanet hat alle Informationen über das Leben von Juliane Werding für Euch zusammengestellt.
Rückzug aus dem Musikgeschäft
2009 zog sich die Künstlerin bewusst aus dem Musikgeschäft zurück. Im Jahr 2008 veröffentlichte sie ihr (vorläufig) letztes Album „Ruhe vor dem Sturm“. Dieses letzte Album war nochmals ein voller Erfolg für die Essenerin, denn sie erreichte damit die beste Chartplatzierung seit 18 Jahren. Vor dem Abschied der Künstlerin erschien 2009 noch ein Best-of namens „Sterne – Das Beste 2004-2009“. Dieses Album vereint die Singles der letzten Jahre vor ihrem Rückzug.
Doch privat und beruflich lief es für Juliane Werding vielmehr gegenteilig zu ihrem Albumtitel „Ruhe vor dem Sturm“: der letzte Sturm im Musikgeschäft vor der darauffolgenden Ruhe im Alltag. Denn die Essenerin lebt mittlerweile im schönen Starnberg bei München, wo sie als Heilpraktikerin arbeitet und ein typisches Leben – wie jeder andere „nicht-berühmte Deutsche“ – fernab des Starrummels führt.
Der Musik wandte die Essenerin jedoch nicht komplett den Rücken zu. Im August 2010 wurden aufgrund zahlreicher Anfragen zwei CDs namens „Fundstücke – Maxis, Remixe, Raritäten“ produziert. Dabei handelt es sich um ein Special-Interest-Produkt, das in Mitarbeit vieler Juliane Werding Fans erstellt wurde. Zudem wurde die CD auch von der deutschen Liedermacherin persönlich autorisiert. Denn dies ist die erste und bisher einzige offizielle Raritätensammlung des beliebten Stars. Knapp einen Monat später erschien die CD dann auf dem Markt.
Gründe für den Rückzug
Möglicherweise blickte die Künstlerin zu diesem Zeitpunkt auf ein Leben im Musikgeschäft zurück, das alles andere als leicht war. Denn im zarten Alter von 15 Jahren wurde Juliane Werding bereits berühmt. Eine schwere Aufgabe für eine junge Teenagerin, die sich noch in der Entwicklungsphase befindet und ganz plötzlich mit einem Leben im Rampenlicht zurechtkommen muss.
Ihre Entscheidung für einen Rückzug aus dem Showgeschäft traf Juliane Werding ganz bewusst und geplant und durchdachte ihren Plan gründlich. Vor ihrem Abschied brachte sie ihr Wissen über die Homöopathie auf den neuesten Stand und nahm drei Jahre lang an Fortbildungen teil.
Juliane Werding heute
Bis heute arbeitet Juliane Werding noch als Homöopathin in einer Praxisgemeinschaft bei München. Die Ausbildung zur Heilpraktikerin absolvierte sie bereits im Jahr 1985 mit vollem Erfolg.
Für Interviews, CDs oder Fernsehauftritte steht sie deswegen jedoch nicht zur Verfügung.