„Weihnachten in Familie“ war eines der beliebtesten Alben zur besinnlichen Zeit. Kein DDR-Abkömmling, der diese Platte nicht kennt. Und auch mit dem Film „Heißer Sommer“ hinterließ der schauspielernde Schlagersänger bleibenden Eindruck. Aber was ist nun 25 Jahre nach Mauerfall geblieben von Frank Schöbel? Neu sind ein Album, die laufende Tournee und ein interessantes Fußballprojekt. Was es mit Frank Schöbel aktuell auf sich hat sagen wir Euch!
Frank Schöbels neues Album „Sternzeiten“
Mit 71 Jahren möchte es der beliebte DDR-Schlagersänger noch einmal wissen und veröffentlichte am 7. März diesen Jahres seine aktuelle Scheibe „Sternzeiten“. Nein, der Sänger wird nicht ruhen, denn wer auf Tour gehen will braucht neue Lieder. Frank Schöbels neues Album enthält deshalb 14 neue Titel sowie einen gesprochenen Bonustrack.
Mit dem Song „Mut zum Mut“ plädiert der Sänger hier zum Beispiel für mehr Courage auf der Straße. Man solle nicht einfach wegsehen, wenn um einen herum Unrecht geschieht. Und genau das steht letztlich auch für Frank Schöbel selbst, denn er beweist, wenn auch in anderer Hinsicht Mut, wenn er mit seinem 51. Studioalbum noch einmal richtig zuschlägt.
„Alles ist Bio“ beweist Schöbels Humor und seine ironische Weltbetrachtung. Damit nimmt er auf den aktuellen Bio-Hype Bezug und führt uns die teilweise absurde Ökoisierung unserer Umwelt vor Augen. Sowas kannte man in der DDR dann wohl nicht und fraglich ist es zugegeben wirklich.
Ein ganz anderes Thema schneidet aber der Titel „Da muss ich erst meinen Mann fragen“ an. Wie der Name schon sagt geht es hier um mehr oder weniger emanzipierte Damen. Besprochen wird unter anderem eine homosexuelle Männerbeziehung mit dem Wunsch nach Nachwuchs. Auf der Suche nach einer Leihmutter muss die ausgewählte Frau natürlich ihren eigenen Mann um Erlaubnis fragen. Interessante Idee und nicht nur für Frank Schöbel neu ist. Oder kennt Ihr einen Künstler, der zuvor dieses Thema schon einmal musikalisch aufgearbeitet hätte? Ohne Frage: „Sternzeiten“ ist mit Sicherheit keine schlechte Investition. Überlegt es Euch!
Frank Schöbels aktuelle Tour
Und auch in Sachen Touralltag gibt es Neues von Frank Schöbel. Klar, das neue Album will schließlich präsentiert werden. Vom 8. Juni bis zum 14. November gibt es darum einige Termine, die die Herzen von Frank Schöbel Fans höher schlagen lassen sollten.
Da stellt sich die Frage: Warum denkt der Mann nicht an die Rente, sondern stellt sich mit über 70 noch immer dem aufreibenden Tourleben? Nicht, dass wir uns nicht freuen würden, doch ist so eine Tournee definitiv kein Zuckerschlecken! Aber Frank Schöbel sieht eben auch nicht aus wie ein Mitglied der Rolling Stones. Er hat sich von übermäßigem Drogen-, Sex- und Rock’n’Roll-Konsum ferngehalten und hält sich fit. Fitnessstudio, Sauna und Fußball natürlich sind die Wunderwaffen von Frank Schöbel, auch aktuell noch.
Neues von Frank Schöbel als „Fußballgott“
Es ist das, was ihn fit hält und zu Abenteuern wie einer Tournee mit 70 nach wie vor antreibt: der Sport. Aktuell gibt es ein Highlight, das für Schöbel-Fans tatsächlich ein Muss darstellt: Am 28. Juni 2014 findet ein Fußballspiel der besonderen Art statt. Frank Schöbel spielt nämlich schon länger in der Ü70-Mannschaft der Eintracht Mahlsdorf. Zu diesem Termin wird er mit seinen Kollegen im Tor stehen. Als Gegner treten nicht irgendwelche dahergelaufenen Stümperkicker an. Nein, keine geringeren als ehemalige DDR-Oberligagrößen beziehungsweise Spieler aus der DDR-Nationalmannschaft Ü70. Unter anderem wird dann ab 16.30 am Rosenhag in Berlin-Mahlsdorf auch der ehemalige Profi Peter Ducke zu überwinden sein. Vielleicht seid Ihr ja dabei?