Der 19-Jährige Johannes Spanner aus Bad Waltersdorf stand schon mit 14 Jahren auf großen Bühnen. Beim „Steirischen Harmonikawettbewerb“ des ORF belegte er damals Platz vier, bei der Sendung „Ein Herz von Österreich“ sogar Platz zwei. In diesem Jahr möchte der Newcomer richtig durchstarten: Bei sechs Schlagernächten in Österreich wird er neben DJ Ötzi, Beatrice Egli und Co. auf der Bühne stehen. Wir stellen Euch den neuen Stern am Schlagerhimmel mal genauer vor.
SchlagerPlanet: Seit wann machst Du Musik?
Johannes Spanner: „Seit meinem sechsten Lebensjahr ist die Begeisterung für die Musik nicht mehr zu halten. Seitdem spiele ich auch Harmonika.“
SP: Wie bist Du zum Schlager/zur deutschsprachigen Musik gekommen?
JS: „Mir war es von Anfang ein Anliegen und eine Herzensangelegenheit in der Sprache bzw. dem Dialekt zu singen, in dem ich auch spreche!“
SP: Wie würdest Du deine eigene Musik beschreiben?
JS: „Ich würde sagen ehrlich, fetzig, poppig mit volkstümlichen Klängen.“
SP: Wie würdest Du Dich selbst als Person in drei Sätzen beschreiben?
JS: „Ich bin sehr kämpferisch. Außerdem auch sehr ehrlich. Und ich würde sagen, ich bin bodenständig.“
SP: Auf welchen Deiner Erfolge bist Du besonders stolz?/Welcher Moment Deiner Karriere ist Dir besonders in Erinnerung geblieben?
JS: „Auf den zweiten Platz der ‚Herz von Österreich‘-Show auf Puls aus über 4.000 Bewerbern, das war schon ein tolles Erlebnis und ein unbeschreiblich tolles Gefühl!“
SP: Welche anderen Sänger haben Dich inspiriert?
JS: „Das sind zum Beispiel Andreas Gabalier, Nik P., DJ Ötzi und Helene Fischer.“
SP: Mit welchem Star würdest Du gerne mal auftreten oder ein Lied aufnehmen?
JS: „Es wäre schon sehr cool mal mit der Schlagerqueen Helene Fischer singen zu dürfen!
Aber Ich freu mich über jeden, mit dem ich auf der Bühne stehen darf.“
SP: Welche Auftritte/Events stehen bei Dir dieses Jahr noch an?
JS: „Es Sind noch ein paar coole Sachen dabei wie z.B. beim größten Oktoberfest in Österreich (am Schwarzlsee) und natürlich das Highlight im Oktober „Die große Schlagernacht des Jahres“-Tournee in sechs Stadthallen Österreichs. Das wird ein Fest und ich freue mich schon riesig darauf!“
SP: Wo würdest Du gerne mal auftreten (Gelegenheit und Ort)?
JS: „Es wäre cool in Deutschland bei der ‚Olé Party‘ dabei zu sein wo voll die Post abgeht! Oder zum Beispiel beim ‚Musikantenstadl‘, ‚Carmen Nebel Show‘, ‚ZDF-Fernsehgarten‘, das wäre schon was ganz was Cooles!“