Ross Antony, Alexander Klaws oder Jan Josef Liefers – Immer mehr Stars entdecken den Schlager und die deutschsprachige Musik für sich oder schaffen mit ihr den Sprung in die deutschen Charts. Dennoch wird dem Schlager in regelmäßigen Abständen der Untergang prophezeit. Doch Totgesagte leben länger – das gilt auch für die Hits aus dem deutschsprachigen Raum. Und wir wissen warum!
1. Schlager geht ins Herz
Schlager gehen direkt ins Herz und treffen unsere innersten Gefühle. Egal ob bei Liebeskummer, totaler Freude, oder Wut – für jeden Anlass gibt es die richtige Melodie und den richtigen Song. Von Semino Rossi bis zu Hansi Hinterseer, von Udo Lindenberg bis zu Nicole, von Andy Borg bis zu Andrea Berg – sie alle singen Texte, die uns berühren.
2. Schlager animieren zum Feiern
Gerade während des Oktoberfestes, beim Après-Ski oder im Urlaub ist es gut zu beobachten: Wenn die Menschen richtig Feier wollen, dann greifen sie bei Geburtstagen und Familienfesten auf bekannte Schlager zurück: Zu den Hits angefangen von „Marmor, Stein und Eisen bricht“ bis hin zu „Die Hände zum Himmel“ lässt sich immer noch am besten Tanzen und das Leben genießen.
3. Schlager treffen den Nerv der Zeit
Zahlreiche Schlager haben es nicht nur bei den Heimatwellen an die Spitze der Charts geschafft, sondern auch auf anderen Wellen und den nationalen Hitlisten. Es ist nicht leicht, den Nerv der Zeit zu treffen, das Gefühl, dass gerade eine ganze Nation verbinden kann. Helene Fischers Partysong „Atemlos“ ist dies gelungen: Genau zum richtigen Zeitpunkt. Schon in den 60ern überzeugten die Interpreten mit Liedern über Fernweh. Schlager griff mit Songs wie „Karl der Käfer“ in den 80er Jahren auch aktuelle politische Themen auf. Die deutschen Songs sind immer nah am Puls der Zeit komponiert.
4. Der wandlungsfähige Schlager ist immer modern
Schlager ist ein sehr wandlungsfähiges Genre und bleibt immer jung: „Atemlos“ von Helene Fischer oder „Verdammt ich lieb‘ dich“ von Matthias Reim gehören nach Songs von Roy Black zu dem erfolgreichsten der deutschen Musik-Geschichte. Falco rockte mit „Rock me Amadeus“ sogar die USA und katapultierte in den Staaten sein „Falco 3“-Album auf den dritten Platz. Auch Nenas „99 Luftballons“ flogen über den Atlantik. Das zeigt, dass es immer wieder Songs gibt, die nicht nur im Text, sondern auch durch die Melodie, die Rhythmik und die gesamte Musik modern sind. Selbst einzelne Interpreten, wie Howard Carpendale, verändern nach Jahrzehnten die bekannten Hits und geben den Klassikern einen modernen Anstrich.
5. Schlager bietet ein großes Spektrum
Was allgemein unter der Sparte Schlager zusammengefasst wird, ist sehr vielseitig und reicht von den rockigen Elementen bis hin zur Volksmusik. Einzelne Künstler wie Heino wandeln ihren Musikstil während ihrer Karriere. Schlagerstars können im „Frühtau zu Berge“ ziehen, aber auch im „Haus am See“ chillen. Unter dem Schlager findet sich ein Sammelsurium an Sparten der Musik, für den fast jeden etwas dabei ist.
6. Schlager passt immer
Jede Jahreszeit hat ihre Hits: Im Winter hören wir „Last Christmas“ und im Sommer Loona oder einen anderen fetzigen Sommerhit von Shakira. Schlager aber passt das ganze Jahr. Im Winter wartet Mireille Mathieu oder Hansi Hinterseer mit Winterhits, im Sommer entführt uns Jürgen Drews mit Kornblumen ins Feld.
7. Schlager verbindet Menschen
Schlager verbindet Menschen, verbindet Generationen, Menschen aus fremden Ländern und verschiedener Kulturen. Konzerte der Großen besuchen Fans aller Schichten. Am deutlichsten wurde dies bei den Konzerten von Udo Jürgens, der über Jahre hinweg Menschen für seine Musik begeistern konnte.
8. Schlager auf Deutsch verstehen wir sofort
Bei vielen Englischen oder Französischen Liedern verstehen nur wenige auf Anhieb die zentrale Botschaft. Bei Songs mit deutschen Texten versehen wir sofort die Kernsätze und können die Message des Songs sofort verinnerlichen. Dabei waren nicht nur Songs zum Schunkeln und Lachen dabei - oft trumpfen Liedermachern mit kritischen Texten auf. Ein Meister auf diesem Gebiet ist Reinhard Mey, der mit seiner Liebe an die Sprache begeistert.
Noch mehr Wissensdurst? Hier erfahrt Ihr die skurrilsten Fakten zu Helene Fischer
09. Schlager lenken vom Alltag ab
Schlagermusik lädt zum Träumen ein, entführt uns in schöne Länder oder weckt tiefe Gefühle. Gerade in „rauen“ Zeiten wünschen sich viele Geborgenheit oder sehnen sich nach Ruhe und Urlaub. Schon Stefanie Hertel hat und mit „So a Stückerl heile Welt“ 1991 in eine bessere Zeit entführt. Und die Flippers ließen regelmäßig Urlaubsfeeling aufkommen. Auch Roger Whittaker nimmt uns mit in eine andere Welt. Trotzdem ist Schlager nicht nur lapidar: Auch ernste Themen werden immer wieder vertont: „Am Tag als Conny Kramer starb“ zum Beispiel, in dem es um die Folgen von Drogenkonsum geht.
10. Schlager gehen ins Ohr
Egal welcher Schlager es an die Spitze der Charts schafft: Die Songs gehen ins Ohr und bleiben hängen. Noch drei Stunden später summt man die Melodie oder singt den Song.
Welcher Song geht Euch nicht mehr aus dem Ohr? Schreibt uns einen Kommentar.