Wo ist Gunter zwo?

Gunter Gabriel Double: Doppelgänger des Sängers

Star-Double

Unsere Welt ist ein Universum voller Stars und Sternchen mit Doppelgängern in ihren Umlaufbahnen. Doch lebt da draußen auch ein Gunter Gabriel Double? Das Raumschiff SchlagerPlanet hat sich in den Weiten des Web-Alls auf die Suche gemacht …

Gunter Gabriel Double Doppelgänger
Wanted: Ein Doppelgänger von Gunter Gabriel.

Das waren Zeiten, damals in den 70er-Jahren. Neben seichten oder flotten deutschen Schlagern hörten wir auf einmal deutschsprachige Country-Songs. 1974 ging's los: Gunter Gabriel, ein Typ mit einer Reibeisenstimme, sang „Er ist ein Kerl (Er fährt nen 30-Tonner Diesel)“. Die Trucker-Hymne im Sound eines Johnny Cash, Kris Kristofferson oder Willie Nelson! Hits folgten, die noch heute Mitsing-Klassiker sind: „Komm unter meine Decke“ oder der Song, der uns alle aus dem Herzen sprach: „Hey Boss, ich brauch mehr Geld“. Die Nummer, die in Österreich sogar auf Platz eins kletterte!

Wer ist das Double Gunter Gabriels?

Und wie bei fast allen Stars mit Party-Klassikern müsste es doch eigentlich auch jede Menge Gunter Gabriel Doubles und Lookalikes geben. Doch weder die Recherche auf Google noch der Ruf auf Kanal 4 Mobilstation wie bei „Ich bin CB-Funker“ stieß auf Resonanz. Will keiner Gunter Gabriel 2.0 sein?

Wirklich schade. Denn Gunter Gabriels Songs sind bis heute auf jeder Party der Hammer und live allemal besser als vom Band. Die Texte haben nichts von ihrer Aussagekraft verloren. Außerdem müssen ja Doubles auch nicht gleich alles nachmachen, was Gunter vorgelebt hat: drei gescheiterte Ehen, das Abgleiten in die Schuldenfalle, ein Leben im Wohnmobil oder in einem Hamburger Hausboot. Andererseits: Es bietet Stoff genug für eine Parodie oder zumindest eine Show. Schließlich hat er sich im letzten Jahr im Theater am Kurfürstendamm selbst gespielt in dem Stück „Ich, Gunter Gabriel“ Kurzum: Ein bisschen Country, ein bisschen Comedy – und perfekt ist die Show.

Was spricht für und gegen ein Gunter Gabriel Fake?



























ContraPro
Gunter Gabriel ist heute 72. Aber ist das ein Argument?Wir wollen den Gunter der 70er sehen! Ein solches Outfit ist heute angesagt wie nie. Und ein Gunter-Gabriel-Gesicht und eine Sandpapier-Stimme eines Mittdreißigers plus eine Perücke wie von damals werden sich doch wohl finden lassen!
Den skandalbehafteten Gunter Gabriel mag nun wirklich keiner mimen.Wollt Ihr auf seine Hits in einer coolen Live-Performance mit lustigen Einlagen verzichten? Gunters Leben gibt ja genug Anlässe zur Parodie. Und es passt auch zu ihm. Siehe seine Berliner Theater-Eigenperformance.
Den Country-Sound will keiner mehr hören.Habt Ihr nicht gestern auf der Party „Ring of Fire“ von Johnny Cash gegrölt?
Ich würde nie singen, dass ich von meinem Boss mehr Geld verlange.Deine Bescheidenheit ehrt Dich. Du würdest auch umsonst arbeiten.

Also Leute, 70th-Perücke auf, Jeans-Kluft an, ab auf die Bühne – traut Euch was! Gunters raue Stimme dürfte doch so mancher Hobbybarde hinkriegen. Und wenn's an der Gitarre scheitert: Ihr könnt auch zu zweit auftreten als Gunter an der Klampfe und Gabriel am Mikro.

Das Beispiel Falco zeigt: So perfekt können Doubles sein.

Mal ehrlich: Es ist doch viel cooler, Gunter Gabriel nachzuahmen, als einen aalglatten Künstler ohne Verfehlungen. Und dann wären da ja noch jede Menge mehr Melodien zum Mitsingen als Gunters eigene Hits. 2003 hatte ihn Johnny Cash nach Nashville eingeladen, um seine Klassiker auf Deutsch aufzunehmen. So entstand „Das Tennessee-Projekt: Gabriel singt Cash“. 2011 folgte das neu produzierte Album „Gabriel singt Cash“ mit weiteren Songs.

Also nichts wie rauf auf die Bühne. Apropos: Wenn jemand von Euch einen guten Doppelgänger von Gunter Gabriel kennt: Schreibt es uns. Wir stellen ihn gern vor!

Jens Kügler
Lade weitere Inhalte ...