Hier auf SchlagerPlanet.com plaudert Sängerin und Moderatorin Sonja Weissensteiner über persönliche und interessante Begegnungen und Erfahrungen in der Schlagerbranche. Als TV-Moderatorin bei GoldStar TV und dem Bayerischen Fernsehen ist sie stets bestens informiert.
„Hallo Ihr Lieben,
heute möchte ich Euch mal ein bisschen was darüber erzählen, was mich denn im Moment privat so alles bewegt. Wie viele von Euch vielleicht schon mitbekommen haben, werde ich zum zweiten Mal Mama und freu mich riesig darauf. Als ich 2010 zum ersten Mal mit unserer Tochter Hanna schwanger war, war ich mir nicht sicher, wie sich meine Rolle als Mama mit meinem Job vereinbaren lässt.
Ich wusste, dass mir meine Arbeit Spaß macht, aber ich freute mich auch auf meine neue Herausforderung. „Ein Kind verändert dein Leben komplett“, haben alle anderen zu mir gesagt.
Selbstverständlich war mir klar, dass sich mein Leben verändern würde, aber nicht zu wissen wie sehr, machte mich anfangs schon ein bisschen nervös. Wie sollte ich es schaffen, beiden Aufgaben gerecht zu werden?
Als ich damals meinem Chef bei Goldstar TV erzählt habe, dass ich schwanger bin, hatte ich etwas Angst vor seiner Reaktion, Angst davor er könnte sagen, dass ich als Schwangere für mein Format „Schlager & Co. extra“ nicht in Frage käme. Das Gegenteil war der Fall, er freute sich sehr für uns und bot mir an, den Job so lange es eben geht und ich mich wohl dabei fühle, weiter zu machen. Das war dann bis etwa einen Monat vor Geburt, meine Schwangerschaft verlieft zum Glück unkompliziert und ohne größere Probleme. Einen Monat nach der Entbindung konnte ich meine ersten Gäste im Studio wieder begrüßen.
Als dann unsere Tochter zur Welt kam war das der schönste Tag in meinem Leben. Ich hatte nicht mal ansatzweise eine Vorstellung davon, wie sehr ein Kind mein Leben bereichern würde. Man kann das eigentlich gar nicht in Worte fassen. Einen Monat nach der Entbindung konnte ich meine ersten Gäste im Studio wieder begrüßen und meine Tochter war dabei.
Nun stehe ich wieder kurz davor ein Kind zur Welt zu bringen und freue mich wirklich sehr darauf. Auch wenn ich jetzt mit etwas mehr Erfahrung an die Sache heran gehe, werde ich in ein paar Wochen einen völlig neuen, kleinen Menschen kennenlernen. Auch dieses Mal habe ich wieder sehr viel Respekt davor, was so alles auf mich zukommen wird.
Die Schwangerschaft verlief wieder ohne Probleme und auch dieses Mal stand ich bis vor wenigen Tagen noch vor der Kamera. Für Goldstar TV und für mein neues Format „Musik in den Bergen“, das im Oktober im Bayerischen Fernsehen an den Start geht.
Mein Mann ist derjenige, der es möglich macht, dass ich mich neben den Kindern auch beruflich noch verwirklichen kann. Er wusste von Anfang an, wie sehr ich meine Arbeit als Moderatorin liebe und hat alle Aufgaben mit Kind genauso gut bewältigt wie ich als Mutter. Wenn ich bei Dreharbeiten bin, dann ist eigentlich immer er für unsere Tochter da, das ist großartig und ich bin unglaublich dankbar dafür. Es macht mich stolz, dass er seine Aufgaben als Papa genauso ernst nimmt wie alles andere in seinem Leben. So haben wir einen Weg gefunden uns beide beruflich zu verwirklichen und doch für unser Kind (bzw. bald Kinder) da zu sein.
Ach übrigens, Stefan Mross wird in diesem Jahr auch wieder Vater, herzlichen Glückwunsch. Für den Schlagernachwuchs ist also gesorgt und ein Kind zu bekommen war die beste Entscheidung meines Lebens.
In diesem Sinne, lasst es Euch gut gehen,
Eure Sonja“