Bei GoldStar TV (nur auf Sky) moderiert Sonja Weissensteiner „Schlager & Co. Extra“ und seit ihrer Kindheit ist sie als Schlager-Sängerin ein Insider der Schlagerbranche. Sonja Weissensteiner führt bei SchlagerPlanet Tagebuch und erlaubt uns exklusive Einblicke in ihren Beruf. Hier macht sie sich Gedanken zu einem traurigen Trend:
„Immer mehr Schlagersendungen werden im öffentlich-rechtlichen Fernsehen abgesetzt und bei jeder neuen Nachricht darüber, sitze ich wieder kopfschüttelnd da und denke mir, warum macht man so was, warum werden Sendungen abgesetzt, die ein Millionenpublikum begeistern. So richtig beantworten kann einem das eigentlich keiner, man rechtfertigt sich nur immer wieder mit der Aussage, dass die werberelevante Zielgruppe zwischen 19-49 Jahren zu gering sei.
Ganz ehrlich, wollen denn alle nur noch Fernsehen für junge Leute machen, noch mehr Polittalks, Koch- und Quizsendungen? Hat das reifere Publikum keinen Anspruch mehr auf ein vernünftiges Unterhaltungsprogramm?
Abgesehen davon kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es schlicht und ergreifend nicht stimmt, dass sich nur ältere Menschen für deutschen Schlager interessieren. Vielleicht sollten die Herrschaften verschiedener Fernsehanstalten mal ein Live-Konzert wie die Schlager Starparade besuchen, die um die 10.000 Menschen in die Hallen lockt, dann könnten sie sich davon überzeugen, wie der Schlager auch junges Publikum verzaubert. Das Privatfernsehen scheint da im Moment weniger Probleme zu haben, bei RTL verzaubert eine junge Dame namens Beatrice Egli jeden Samstag ihr Publikum mit deutschsprachiger Musik und ich wette mit Ihnen, die sind bestimmt nicht alle jenseits der 60. Na ja, vielleicht kommen ja die Privaten auf den Schlagergeschmack und überlegen sich Ersatz für die Formate, die im öffentlich-rechtlichen Fernsehen leider nach und nach abgesetzt werden – schön wär`s, oder?
Ihre Sonja Weissensteiner“
Lest hier Sonjas Kolumne über den umstrittenen Michael Wendler >>>
Wer ist Sonja Weissensteiner? Hier stellen wir die Moderatorin vor