Peter Maffay: sein Leben in Tutzing und auf Mallorca

Peter Maffay: Tutzing und Mallorca sind seine Wohnorte

Zuhause

Peter Maffay kommt ursprünglich aus dem rumänischen Brasov. Heute ist sein Wohnort das beschauliche Tutzing. Und auf Mallorca führt der Sänger nebenbei sogar einen Biobauernhof und hilft traumatisierten Kindern.

Peter Maffay Wohnort Tutzing Mallorca
Peter Maffay legt sich in seinem Leben nicht auf einen Ort fest.

Geboren in Rumänien, zog es Peter Maffay im Teenageralter mit seinen Eltern nach Deutschland. Hier wurde er zu einem der größten Musikstars des Landes. Zunächst mit Schlagern - nun begeistert er seine Fans seit Jahrzehnten mit Rockmusik. Niemand in Deutschland hat mehr Nummer-eins-Alben veröffentlicht als er. Musik ist sein Leben und die Bühne sein Alltag. Peter Maffays Geburtsort Brasov in Rumänien ist heute aber nicht mehr sein Zuhause. Der Sänger und Familienmensch hat eine neue Heimat gefunden – oder besser gesagt zwei: Als Rückzugsort und für entspannte Stunden liebt Peter Maffay Tutzing und Mallorca. Dort befinden sich seine riesigen Anwesen und zugleich die Zentren seiner Nebenprojekte.

Anwesen am Starnberger See

Peter Maffays Wohnort in Deutschland befindet sich in Tutzing. Auch seine Ehefrau Tania und Sohn Yaris leben dort. Direkt neben seinem Haus befindet sich sein eigenes Tonstudio, die „Red Rooster Studios“. Und gegenüber vom Wohnsitz befindet sich zusätzlich sein Büro. Arbeit und Privatleben liegen bei der Deutschrocklegende also dicht beieinander. Dies gilt nicht nur für sein Zuhause in Bayern.

Bio-Finca „Ca’n Sureda“

Auch auf Mallorca lebt Peter Maffay. Wohnort und Arbeitsplatz zugleich ist dort die Finca „Ca’n Sureda“ im Örtchen Pollenca. Zu seinem Zweitwohnsitz gehört ein Bio-Bauernhof mit Tieren, Pflanzen, einer Käserei, einer Bäckerei und einem angeschlossenem Hofladen. Kräuter, Salat, Brot, Obst, Gemüse und mehr gibt es dort aus dem Anbau des Musikers zu erwerben. Von dem circa 115 Hektar großen Domizil bewirtschaftet er ungefähr ein Fünftel als Nutzfläche. Ein Dutzend Mitarbeiter helfen ihm. Mit der Peter Maffay Stiftung ermöglicht er außerdem jährlich 400 traumatisierten Kindern mit ihren Betreuern und Betreuerinnen Aktivaufenthalte auf der Finca zu verbringen. Dort helfen sie den Mitarbeitern bei unterschiedlichen Tätigkeiten und kommen in Berührung mit der Natur und den Tieren.

Eine eigene Kapelle

Sogar eine Kapelle steht auf dem Peter Maffay Grundstück in Pollenca. Er hat sie selbst errichtet und von einem Priester weihen lassen. Der Ort hat mittlerweile eine ganz besondere Bedeutung für den Sänger: Die Taufe seines Sohnes hat hier stattgefunden. Und auch die Urne seiner Mutter ruht nicht in ihrem Herkunftsort. Peter Maffay hat sie auf Mallorca beerdigen lassen, an dem Ort, an dem er regelmäßig zum Beten einkehrt.

Lenne Kaffka
Lade weitere Inhalte ...