Das Unternehmen Media Control, was als Dienstleister für Medienbeobachtung, -analyse und -auswertung tätig ist, gründete in Jahr 2003 mit GfK das Joint Venture media control ® GfK International GmbH. Schon nach kurzer Zeit entwickelte sich das neu entwickelte Unternehmen zu einem auf der ganzen Welt führenden Marktforschungsunternehmen im Bereich Entertainment. Dazu gehören Marktforschungsdaten von Büchern, Games, Videos, Kino und natürlich Musik.
Seit Mitte März 2013 ist GfK allerdings Alleingesellschafter der Media Control ® GfK International GmbH - einer der Gründe für die Namensänderung zu GfK Entertainment.
Ein noch größeres Angebot
Desweiteren möchte das Unternehmen unter dem neuen Namen noch mehr Einblicke in das aktuelle Geschehen auf dem Markt und die tieferen Hintergründe dazu bieten. Zudem unterstütz der neue Name die weitere Internationalisierung des Unternehmens und kann so noch mehr Kunden erreichen.
Der Geschäftsführer Dr. Mathias Giloth äußert sich zu den Neuerungen wie folgt: „Wir wollen aus ‚big data‘ ‚smart data‘ machen. Der neue Name GfK Entertainment spiegelt dabei das erweiterte Angebotsspektrum an unsere Kunden wider und unterscheidet unser Geschäft von allen anderen Marktteilnehmern.“
Als ein weltweit führendes Marktforschungsunternehmen im Entertainment-Bereich sei das Unternehmen in der Lage für die nationalen Kunden globale Lösungsansätze in die lokalen Märkte zu finden, so der Geschäftsführer weiter. Wie in den vergangenen zehn Jahren wollen sie unter dem neuen Namen GfK Entertainment weiterhin eng mit Partnern zusammenarbeiten und Einblicke in die Entertainmentbranche anbieten, um somit das Geschäft der Kunden bestmöglich zu unterstützen.
Auch der neue Online-Markenauftritt ist ab sofort online geschaltet.