Eigentlich zuEigentlich zu jedem christlichen Anlass gibt es spezielle Lieder, die mit der Familie und der Gemeinde gesungen werden. Besonders bekannt sind natürlich die Weihnachtslieder. Zu dem beliebtesten Fest der Deutschen gibt es viele kirchliche, aber auch weltliche Lieder. Jedes Jahr erscheinen zusätzlich neue Songs von Pop- oder Schlagerstars. Weniger bekannt sind dagegen Lieder zur Taufe. Wenn die Feier vorbereitet wird, stelllt sich oft die Frage, welche Lieder sich überhaupt eignen.
Kirchliche Lieder: Taufe im Evangelischen Gesangbuch
Selbstverständlich liefert das Evangelische Gesangbuch eine erste Auswahl. „Ich bin getauft auf deinen Namen“, „Gehet hin in alle Welt“, „Christ, unser Herr, zum Jordan kam“, „Ach lieber Herre Jesu Christ“
oder „Wir bringen, Gott, dies Kind zu dir“ sind christliche Lieder, die speziell für diesen Anlass getextet und komponiert wurden. Aber auch „Ins Wasser fällt ein Stein“ wird aufgrund seines Tetxes häufig bei Taufen gesungen. Hier lest Ihr einen Auszug des Textes.
„Ins Wasser fällt ein Stein,
ganz heimlich, still und leise;
und ist er noch so klein,
er zieht doch weite Kreise.
Wo Gottes große Liebe
in einen Menschen fällt,
da wirkt sie fort in Tat und Wort
hinaus in uns're Welt.“
Moderne Lieder für die Taufe
Das Verhältnis der Deutschen zur Kirche hat sich in den letzten Jahrzehnten jedoch deutlich verändert. Auch bei dem eigentlich christlichen Ritus der Taufe, werden häufiger moderne Lieder für die Taufe gesungen. Bei der Auswahl ist der Text dann besonders wichtig, da er zum Anlass passen muss. Inhaltlich geht es bei diesen Liedern meistens um einen besonderten Tag, den Lebensweg oder ein neugeborenes Kind. Auch Musik von bekannten Liedermachern oder Schlagerinterpreten eignen sich für die Taufe.
Udo Jürgens: „Das ist dein Tag“
Udo Jürgens besingt beispielsweise in „Das ist dein Tag“ einen ganz besonderen Tag einer Person, die durch ihr Dasein die Welt bereichert. Der Text ist so allgemein gehalten, dass er auch als Tauflied geeignet ist. Hier lest Ihr einen kurzen Auszug:
„Das ist dein Tag, dieser Tag, der Blumen und Lichter.
Das ist dein Tag, wer dich mag, denkt heute an dich.
Fühl' dich befreit, wie von Liebe getragen.
Das ist dein Tag, dieser Tag, den du nie vergißt.
Was du behältst ist immer das, was in dein Leben passt.
Was du geschehn' läßt, ist auch das, was dir geschieht.
Was du bekommst, ist immer das, was du gegeben hast.
Die Welt ist reicher, weil es dich gibt.“
Reinhard Mey: „Das Apfelbäumchen“
Da es sich in den meisten Fällen um eine Kindestaufe handelt, sind auch viele Lieder denkbar, die ein Neugeborenes besingen. Reinhard Meys „Das Apfelbäumchen“ ist daher ebenfalls ein gern gewähltes Lied für Taufen.
„Ich weiß gar nicht, wie ich beginnen soll,
so viel Gedanken, und mein Herz ist übervoll.
So viel Gefühle drängen sich zur selben Zeit,
Freude und Demut und Dankbarkeit.
Im Arm der Mutter, die dich schweigend hält,
blinzelst du vorsichtig ins Licht der Welt.
In deinen ersten Morgen, und ich denk',
dies ist mein Kind, welch ein Geschenk!
Wenn alle Hoffnungen verdorr‘n,
mit dir beginn‘ ich ganz von vorn.
Und Unerreichbares erreichen, ja ich kann‘s,
du bist das Apfelbäumchen, das ich pflanz‘.“
Tim Linde: „Wasser unterm Kiel“
Besonders berührend sind auch der Song und die Geschichte von Tim Linde. Er schrieb ein Lied zur Taufe seiner Tochter und ergatterte damit einen Plattenvertrag. Zahlreiche Medien berichteten bereits über den Familienvater und seinen Song „Wasser unterm Kiel“, der nicht nur ins Ohr, sondern auch ins Herz geht.
Irisches Segenslied: „Möge die Straße“
Und selbst das irische Segenslied „Möge die Straße“ wird häufig für die Täuflinge vorgetragen. Besondere Bekanntheit erlangte dieses Lied hierzulande durch die Wise Guys. Die beliebte A-cappella-Band präsentiert es zwar nicht bei Taufen, sehr wohl aber im christlichen Kontext. So sangen sie es zum Beispiel auch schon bei Großveranstaltungen wie dem Kirchentag vor Tausenden Menschen. Da sich der Text aber als Beschreibung eines bevorstehenden Lebensweges in der Hand Gottes lesen lässt, wird gerne auch dieses Lied zur Taufe gewählt. Es beginnt mit folgenden Zeilen:
„Möge die Straße uns zusammenführen
und der Wind in deinem Rücken sein;
sanft falle Regen auf deine Felder
und warm auf dein Gesicht der Sonnenschein.
Und bis wir uns wiedersehen,
halte Gott dich fest in seiner Hand;
und bis wir uns wiedersehen,
halte Gott dich fest in seiner Hand.
Führe die Straße, die du gehst
immer nur zu deinem Ziel bergab;
hab wenn es kühl wird, warme Gedanken
und den vollen Mond in dunkler Nacht.“