Bald beginnen in vielen Bundesländern die Pfingstferien. Grund genug, Euch mit dem SchlagerPlanet-Reise-Soundtrack die Fahrt zum Urlaubsziel ein wenig zu versüßen. Mit dieser Hitliste vergeht auch die nervigste Autofahrt wie im Fluge und der Urlaub wird zum schönsten Erlebnis im Jahr. Denn das soll er auch – oder zumindest so schön werden, wie bei Karel Gott, als er im Lied „Einmal um die ganze Welt“ sang: „Einmal um die ganze Welt und die Taschen voller Geld, dass man keine Liebe und kein Glück versäumt. Viele fremde Länder seh'n, auf dem Mond spazieren geh'n, davon hab' ich schon als kleiner Bub geträumt.“
Über den Teich
Geht Eure Reise nach Süd- oder Nordamerika, sind diese Lieder ein absolutes Muss für den MP3-Player. Gerade Mexiko muss besonders schön sein, denn dieses Land besangen schon zahlreiche Künstler. Rex Gildo stimmt Euch mit seinem Hit „Fiesta Mexicana“ auf die erste Urlaubs-Party ein, Heino befindet sich musikalisch „In einer Bar in Mexiko“ und Roberto Blanco weiß, dass „Der Puppenspieler von Mexiko“, obwohl in einem wunderbaren Land zu Hause, auch nicht immer froh ist.
Weiter im Süden ist der Titel „Rio“ von Fantasy empfehlenswert und Tom Astor macht Euch mit „Mein Eldorado“ die Mitte Südamerikas zu einem echten Erlebnis. Zieht es Euch eher in die Großstadt, so gehören auf Euren Reise-Schlager-Soundtrack natürlich „Ich war noch niemals in New York“ von Udo Jürgens und „New York“ von Nina Hagen.
Lust auf noch mehr Sommer-Songs?
Im Osten viel Neues
„Moskau, Moskau, schmeißt die Gläser an die Wand, Russland ist ein schönes Land, ha ha ha - hey!“ singen Dschinghis Khan in ihrem Lied „Moskau“. Natürlich müsst Ihr nicht gleich die Einrichtung des Hotels zerlegen, das Lied gehört aber in jedem Fall auf Eure Playlist, seid Ihr Fan der osteuropäischen Länder.
Auch Vicky Leandros versuchte schon ihren Theo gen Osten zu bewegen. Doch die Worte „Theo, wir fahr'n nach Lodz“ waren nicht allzu überzeugend – der Hit hinter den Worten dafür umso mehr!
Hallo Sonne, hallo Sommer, hallo Schlagersongs!
Oh du schönes Meer
Meerliebhaber müssen nicht weit reisen, um einen tollen wasserdurchfluteten Urlaub genießen zu können. Klaus und Klaus wussten „An der Nordseeküste“ ist es am schönsten und Nana Mouskouri haben es die „Weißen Rosen aus Athen“ besonders angetan.
Im Süden warten nicht nur „Zwei kleine Italiener“, wie sie Conny Froboess einst besang auf Euch, sondern auch jede Menge Sonnenschein und natürlich das Mittelmeer. Aber auch der Atlantik ist eine Reise wert: Roland Kaiser jedenfalls schwärmt von „Santa Maria“, der Insel vor der Küste Portugals.
Mitten in Europa
Wie Uwe Busse auf seinem neuen Album mit dem Titel „Mitten in Europa“ so schön besingt, können wir stolz auf unseren Kontinent und die verschiedenen Nationen sein. Auf den, der im schönen Europa Urlaub macht, warten zahlreiche Schlager-Hits, die vor allem die Hauptstädte in den Mittelpunkt stellen.
Berlin ist eine viel besungene Stadt. Schon Hildegard Knef packte ihre Liebe zur deutschen Hauptstadt in musikalisches Gewand: Mit Titeln wie „Ich hab' noch einen Koffer in Berlin“ oder „Berlin, dein Gesicht hat Sommersprossen“ sang sie sich nicht nur in die Herzen der Hauptstädter. Ute Freudenberg liebt es luftig – „Auf den Dächern von Berlin“ fühlt sie sich am wohlsten.
Aber auch die französische Hauptstadt wird häufig in musikalische Liebeserklärungen aufgenommen. So rät Peter Alexander „Paris ist eine Reise wert“ und Mireille Mathieu entführt uns „Hinter die Kulissen von Paris“. Paris ist nun einmal die Stadt der Liebe, Caterina Valente weiß sogar: „Ganz Paris träumt von der Liebe“.
Andere Länder haben da ihre Vorzüge in der Vegetation, so wussten Rudi Carrell und Heintje um die Schönheit von „Tulpen aus Amsterdam“ und Eva Lind freut sich, denn „Im Prater blüh'n wieder die Bäume“, also nichts wie auf nach Wien!
Stefanie Wagner dagegen hat „Sehnsucht nach Florenz“ und Kirsti verliebte sich einst in „einen Student aus Uppsala“ – warum auch nicht, Schweden hat schließlich nicht nur städtetechnisch einiges zu bieten.
Wohin geht es bei Euch dieses Jahr in den Urlaub? Und welche Lieder werden Euch begleiten?