Peter Maffay setzt sich für den guten Zweck ein

Charity

Die Peter-Maffay-Stiftung betreibt therapeutische Ferienhäuser in Deutschland, Spanien und Rumänien. Der Stiftungsvorsitzenden Peter Maffay gwürde für die Arbeit mit den Kindern sogar die Musik an den Nagel hängen. Am Samstag feiert er Geburtstag!

Peter Maffay und sein Drache Tabaluga sind unzertrennlich - der Drache ist ein Symbol der Peter Maffay Stiftung.

Im Jahr 2000 gründete Peter Maffay die Peter Maffay Stiftung**, eine Initiative, die traumatisierten Kindern therapeutische Rückzugsmöglichkeiten bieten möchte. Das Herzstück der Stiftung ist die Finca Ca`n Llompart, ein therapeutisches Ferienhaus auf Mallorca.

Peter Maffay und Tabaluga Live gibt es hier!

In dem Ferienhaus werden für jeweils zweiwöchige Ferienaufenthalte Kinder und Jugendliche mit sozialen Problemen betreut. Darunter chronisch erkrankte Kinder und Jugendliche, Kinder und Jugendliche die humanitärer Hilfe bedürfen, weil sie aus Krisenregionen wie etwa dem Irak oder Afghanistan geflohen sind oder auch Kinder und Jugendliche, die einen schweren Trauerfall in der Familie hatten.

Therapie durch den Umgang mit der Natur

Die Peter-Maffay-Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, den Kindern Zugang zur Natur und zur ökologischen Landwirtschaft zu ermöglichen. Die Natur und der Umgang mit den Tieren soll dabei stabilisierend auf die Psyche der Kinder und Jugendlichen wirken, ihnen ihr Selbstvertrauen zurückgeben. Darum gehört zu der Einrichtung auf Mallorca auch ein Bio-Bauernhof. Peter Maffay sagt über seine Einrichtung:

„Zu ihren Zielen gehört es unter anderem, traumatisierten Kindern eine alternative Therapiemöglichkeit zu ermöglichen, etwa auf unserer Finca auf Mallorca, wo die kleinen Schützlinge sich in der Landwirtschaft einbringen können.“

Peter-Maffay-Stiftung: Die Inspiration

Der Sänger ist über die Arbeit mit seiner Figur „Tabaluga“ auf die Idee gekommen, Kindern helfen und etwas verändern zu wollen:

„Die Tabaluga-Arbeit hat mich selbst tief beeinflusst. Man kann nicht von einer besseren Welt singen und die Realität, die für Kinder oft schmerzlich ist, unverändert lassen.“

Neben den Einrichtungen auf Mallorca betreibt die Peter-Maffay-Stiftung auch eine Einrichtung in der Heimat Maffays, in Rumänien. Das Stiftungshaus in dem Ort Radeln in Rumänien wird ebenfalls gemeinsam mit einem Bio-Bauernhof betrieben. Außerdem engagiert sich die Initiative für den Aufbau einer historischen Kirche vor Ort.

Weitere therapeutische Ferienhäuser betreibt die Stiftung in einer alten Jugendherberge in Bayern sowie in Göttingen. Außerdem gibt es eine Kooperation mit den Betreibern des Segelschiffs „Sir Robert Baden Powell“: Auf dem Zweimaster werden den traumatisierten Jugendlichen ebenfalls therapeutische Ferien angeboten.

Über tausend Kinder und Jugendliche nehmen jährlich teil

Die Peter-Maffay-Stiftung kann so mit ihren zahlreichen Einrichtungen jährlich über 1.000 Jugendlichen Ferienaufenthalte ermöglichen. Daneben unterhält die Peter-Maffay-Stiftung ein Projekt, welches einen trilateralen Austausch zwischen Jugendlichen aus Deutschland, Israel und Palästina ermöglicht.

Bei all der erfolgreichen gemeinnützigen Arbeit, die der Sänger mittlerweile leisten kann, wundert es nicht, dass er mittlerweile überlegt, seinen Beruf als Musiker zugunsten der Stiftungsarbeit an den Nagel zu hängen: Auf die Frage, was ihm in Zukunft wichtiger sei, antwortet Maffay im Interview auf der Website der Peter-Maffay-Stiftung:

„Die Stiftung. Natürlich werde ich weiterhin Musik machen. Ob auch noch in zehn Jahren, weiß ich nicht.“

  • Das Spendenkonto und weitere Informationen zur Peter-Maffay-Stiftung findet Ihr hier!

Am 30. August wird Peter Maffay 65 Jahre. Ein Moment, in dem er sicher nicht nur an die Musik, sondern vor allem an die vielen Kinder dieser Welt denkt.