Schnulzenschlager & Rock: Peter Maffays Wandel
In jungen Jahren sang dieser Künstler von seinen ersten sexuellen Erfahrungen mit 16 in Schlagermelodien, heute steht Peter Maffay für handfesten Rock. Doch was hat sich seit den Jugendjahren noch verändert?
Musikikone Udo Jürgens sang 1978: „Mit 66 Jahre, da fängt das Leben an…“. Für Peter Maffay ist es in fünf Tagen soweit: Dann erreicht er dieses Alter, doch der Wandel in seinem Leben begann bei ihm schon ein paar Jahre früher. Betrachtet man seine Biografie, liegen zwischen seinen Anfängen und dem heutigen Auftreten Welten. Anlässlich seines 66. Geburtstages am 30. August hat SchlagerPlanet einen Blick auf den Wandel im Privatleben, den Style und seiner Musik geworfen.
Sein Privatleben früher und heute
Peter Maffay war ganze vier Mal verheiratet, doch der stete Wechsel von Frau zu Frau spielte vor allem in früheren Jahren eine Rolle.
Peter Maffay & die Frauen früher | Peter Maffays Frau heute |
---|---|
„Ich war 16 und sie 31…“ - diese Songzeile beschreibt die erste sexuelle Begegnung Peter Maffays mit einer Frau. Von da an schritt er als Mann durch die Welt. In den 1990er Jahren herrschte in seinem Privatleben rege Umtriebigkeit. Ganze drei Frauen brachte er vor den Traualtar. Seine erste Ehefrau, Petra Küfner war Lehrerin. Sie heiratete er 1975 im Alter von 26. Vier Jahre später trennten sich bereits ihre Wege. 1981 stand allerdings schon erneut eine Trauung ins Haus: Die befreundete Musikerin und damalige Lehramtsstudentin Chris Heinze war die neue Auserwählte. Die Ehe hielt fünf Jahre. Ab 1990 war der Musiker mit der 17 Jahre jüngeren Promotion-Agentin Michaela Herzeg verheiratet. Die Scheidung erfolgte 1999. | Heute ist Peter Maffay bereits seit 16 Jahren in einer Beziehung mit Tania Spengler. So lang hatte noch keine seiner Partnerschaften gehalten. Seit 1999 sind sie ein Paar, 2003 gaben sie sich das Jawort und erst kürzlich trauten sie sich auch kirchlich. Im Jahr der standesamtlichen Hochzeit erblickte Sohn Yaris das Licht der Welt. Zusammen leben sie in Tutzing bei München am Starnberger See und auf einer Finca auf Mallorca. Auf ihrem Anwesen befindet sich eine eigene kleine Kapelle. |
Sein Style früher und heute
Peter Maffay ging mit der Zeit, ohne sich zu verbiegen. Das zeigt auch sein Style im Laufe der Jahre. Eigentlich haben sich seine Outfits kaum verändert – nur entsprachen sie auch immer der derzeitigen Mode, weshalb er aus heutiger Sicht eventuell in den 70ern an Geschmacksverirrungen zu leiden schien. An dieser Stelle einen Vergleich in Worten zu ziehen, würde darum die Laune verderben. Besser ist es darum, Peter Maffays Wandel in Bildern zu erleben.
Die Haare wurden kürzer, die Tattoos mehr, die Outfits weniger bunt und die Nieten ersetzen heute das Flanellhemd. Was blieb ist die Liebe zu schlichten Shirts oder einfachen Hemden, kombiniert mit einem Sakko oder einer Jacke. Dazu trägt Maffay heute wie damals Jeans, wenn er nicht gerade auf einem Roten Teppich steht.
Seine Musik früher und heute
In Sachen Musik verschob sich Peter Maffays Geschmack zeitversetzt und langsam, vergleicht man aber den Anfang mit dem heutigen Stand ist der Wandel plakativ.
Peter Maffay der Schlagerbarde | Peter Maffay und der Rock |
---|---|
Wer kennt sie nicht? Die Songs, die die Anfänge von Peter Maffays Karriere beschreiben? „Du“ von 1970, „Josie“ von 1975, „Und es war Sommer“ ein Jahr später oder „So bist Du“ aus dem Jahr 1979? All sie sind zweifelsohne mit Peter Maffays Karriere verknüpft und waren Vorbild für so manchen Kollegen. Der Sound: Schlager. Manch einer würde die Songs vielleicht sogar als Schnulzen beschreiben. Bis heute spielt Maffay seine alten Hits, die es allesamt in die deutschen Charts, häufig auf die vordersten Ränge und manchmal sogar bis zum Edelmetall schafften, auf seinen Konzerten, wenn auch nur im kleinen Rahmen. Den Schlagerbarden in sich kann Peter Maffay allerdings nicht leugnen. | Im Laufe der 80er und 90er Jahre veränderte sich die Musik von Peter Maffay Stück für Stück. Songs wie „Über sieben Brücken musst Du geh’n“ oder „Eiszeit“ schließen sich unweigerlich an die Vorgängerhits der 70er an. Titel wie „Kein Weg zu weit“ oder „1.000 Meilen“ markieren bereits die Entwicklung hin zum Rocker Peter Maffay. Getreu dem Motto „Niemals war es besser“ lässt Peter Maffay heute die E-Gitarren quietschen und die Bässe ordentlich brummen. Heute sind seine Shows Gesamtkonzepte, die den Konzerten der großen Rock-Legenden in nichts nachstehen und zeigen, dass in Peter Maffay durchaus zwei Rhythmen im Herzen schlagen: das sensible Schlagerpochen und das explosive Rockwummern. |
Bezüglich seiner Musik, seiner Outfits und auch seines Privatlebens hat sich in den letzten Jahren einiges getan: Peter Maffay wurde vom umtriebigen Jungspund zum treuen Gefährten, vom Modeopfer der 70er zu einem stilsicheren Mann, vom Schlagerschmetterer zum Gitarrenzertrümmerer. Eine Sache jedoch hat sich Peter Maffay all die Jahre über erhalten: seine Liebe zum Menschen. Sie zeigt sich in seinem Einsatz für die Gleichberechtigung, die Kinder dieser Erde und die Humanität.
Peter Maffay: Wissenswertes und viel mehr
Peter Maffays Größe im Showgeschäft ist beispiellos: Seit 1979 erreichte jedes seiner Studioalben die Top Ten der deutschen Albumcharts, 15 davon erreichten Platz eins. In unserem Peter Maffay Wiki erfahrt Ihr alles über den Sänger aus Rumänien.
Peter Maffay ganz privat
Seit über 40 Jahren steht Peter Maffay auf der Bühne. Doch wie ist der berühmte Sänger, Komponist und Schauspieler privat?