Peter Maffay wurde als Schlagersänger bekannt, heute ist er ein waschechter Rocker. Er ist vielfältig und das konnte er in mehr als 40 Jahren Bühnenpräsenz zeigen! Vor fünf Jahren erschien anlässlich dieses Jubiläums die Premium-Edition und die Live-DVD von Peter Maffays „Tattoos“. Doch nicht nur ein Album des Künstlers trägt den Namen der beliebten Körperkunst, auch die Haut von Peter Maffay ist über und über mit Tattoos verziert. Erfahrt hier alles zu seiner Platte und den Bildnissen auf Oberarm und Co.!
Peter Maffay: „Tattoos“ – Das Album
Auf der Premium-Edition von „Tattoos“, die am 1. Oktober 2010 erschien, sind sowohl neue Songs, als auch die besten Hits aus 40 Jahren Peter Maffay. Alle wurden neu produziert und kommen daher auch in einem zeitgemäßeren Gewand daher.
Schon das ursprüngliche Album stand wochenlang auf Platz eins der Album Charts, zum 14. Mal in Folge. Das war ein Rekord, den das Doppel-Album „Tattoos-Premium-Edition“ feierte. Auf der ersten CD kamen drei weitere Songs hinzu: „Halt Dich an mir fest“, „Tiefer“ und „Steppenwolf“. Die zweite CD stellte die fünf bis dato unveröffentlichten Lieder der EP „Ich bin nur ein Mann“ und zusätzlich acht Live-Titel der „Ewig-Tour“ vor!
Alle Songs sind neu produziert, arrangiert und erstmals wurden Peter Maffay und Band vom Philharmonic Volkswagen Orchestra begleitet. „Es ist ein Album, das man nicht nur hören,
sondern auch fühlen sollte.“, sagte Peter Maffay über „Tattoos“. Es ist ein Album über die Stationen von Peter Maffays Leben. Sie sind unauslöschlich mit dem Sänger verbunden, wie es eben auch Peter Maffays Tattoos sind.
CD 1 – Trackliste
- „Tattoo” (Instrumental) feat. The Wroclaw Score Orchestra
- „Schatten In Die Haut Tätowiert” (Version 2010)
- „Sonne In Der Nacht” (Version 2010)
- „Und Es War Sommer” (Version 2010)
- „Über 7 Brücken Musst Du Geh'n” (Version 2010)
- „Eiszeit” (Version 2010)
- „Freiheit, Die Ich Meine” (Version 2010)
- „Glaub An Mich” (Version 2010)
- „Halt Dich an mir fest“ (Version 2010)
- „Josie” (Version 2010)
- „Tiefer“ (Version 2010)
- „Steppenwolf“ (Version 2010)
- „Du” (Version 2010)
- „So Bist Du” (Version 2010)
- „Weil Es Dich Gibt” (Version 2010)
- „Ewig” (Version 2010)
- „Wir Verschwinden”
- „Nessaja” (Version 2010)
CD 2 – Trackliste
- „Wenn Ich Geh”
- „Unbekanntes Land”
- „Regenbogen”
- „Ich Bin Nur Ein Mann”
- „Ohne Dich”
- „Auf Den Scherben Unserer Welt” (Live 2009)
- „Ich Will Nicht Alleine Sein” (Live 2009)
- „Du Und Ich Für Immer” (Live 2009)
- „Falsche Propheten” (Live 2009)
- „Die Liebe Bleibt” (Live 2009)
- „Schnee, Der Auf Rosen Fällt” (Live 2009)
Peter Maffays Tattoos
Wie die Lieder auf dem Album „Tattoos“ sind die eigenen Peter Maffay Tattoos wie eine Landkarte seiner Begegnungen. Der Sänger hat einige Tätowierungen auf seinen Oberarmen, die er bei Konzerten auch gerne seinen Fans präsentiert.
„Seit meinem ersten Tattoo bin ich regelrecht süchtig nach Tätowierungen“, sagte Peter Maffay einmal gegenüber BILD. „Ich habe sieben, plane aber schon mein achtes. Wenn es mich packt, lasse ich mir schon mal mitten in der Nacht ein Tattoo stechen.“, hieß es damals weiter.
Wie auch bestimmte Erinnerungen im Leben können Tattoos sehr schmerzhaft sein, doch Peter Maffay hatte nach eigenen Angaben noch nie Schmerzen beim Stechen seines Körperschmucks.
„An den Oberarmen tut das überhaupt nicht weh. Möglich, dass es an anderen Körperstellen schmerzhaft ist. Aber da bin ich ja noch jungfräulich.“
Für viele ist der Kostenpunkt bei Tätowierungen der Grund sich nicht stechen zu lassen, doch Peter Maffays Tattoos waren für ihn immer kostenlos: „Die Tätowierungen sind Geschenke, die meisten von meiner Stamm-Tätowiererin Petra.“
Die Bedeutung von Peter Maffays Tattoos
Der Sänger hat nach eigenen Angaben keine Tattoos, die nichts bedeuten. Ein asiatischer Drache rankt sich um die anderen Kunstwerke. Dieser ist ein Glücksbringer, die anderen stehen für seine Begegnungen im Laufe seines Lebens. Der Drache beschützt diese Begegnungen.
Andere Peter Maffay Tätowierungen sind Raben. Diese sind Wandler zwischen den Welten. „Als Rock’n’Roller ist man auch irgendwie immer zwischen den Stühlen und wandert ein bisschen aus der einen Welt in die andere. Ich fand das immer sehr spannend. Diese Ratlosigkeit hört nie auf.“, erklärt Peter Maffay.
Seine Tattoos sind Erinnerungen und auch mit dem Album „Tattoos“ blickt Peter Maffay zurück, unter anderem auf seine Schlagerzeit. Titel wie „Du” etwa klingen heute anders, rockiger eben. Peter Maffay hat sich im Laufe seiner Karriere gewandelt, stillstehen möchte er nicht. Peter Maffays Tattoos zeigen diesen Wandel, sie bilden Erinnerungen an die alten Zeiten, aber auch Dinge ab, die ihn jetzt begleiten.