Eine märchenhafte und fantasievolle Welt erwartet die kleinen und großen Gäste des Nürnberger Christkindlesmarktes. Bären, Engel, Zwetschgenmännchen und viele andere Wesen aus der Fabel- und Sagenwelt werden an den zahllosen Verkaufsständen angeboten. Und spätestens der Auftritt des "echten" Christkindes verzaubert Alt und Jung. Rund um den weltberühmten Weihnachtsmarkt gibt es auch viele andere zauberhafte Highlights in der Vorweihnachtszeit. Wenn das Christkind dann am 24. Dezember wieder die Tore schließt, geht es in Nürnberg bis zum Jahreswechsel mit Höhepunkten für die ganze Familie weiter.
Die Gäste Nürnbergs erwarten zahlreiche Sehenswürdigkeiten, sowie einige sagenhafte Live-Erlebnisse:
- „ICE AGE LIVE“, 20.-26.12.2013
- „Christa“ - Das Musical, 30.11.-29.12.2013
- „Pan Nai“ - Ein Fantasy Musical, 04.12.-30.12.2013
- Das „Silvestival“ der Stadt Nürnberg, 31.12.2013
Und das alles noch bis zum Jahreswechsel! Einheimische und Gäste der Stadt müssen sich schon beeilen, wenn sie keine dieser Veranstaltungen verpassen wollen! Und dann sind da ja auch noch die vielen Highlights rund um die Events, die jeder einmal erleben sollte!
„Das Christkind lädt zu seinem Markte ein...
... und wer da kommt, der soll willkommen sein.“ Mit diesem Prolog eröffnet das Nürnberger Christkind jährlich seinen Weihnachtsmarkt und damit das berühmteste Ereignis der Stadt Nürnberg. Bis zum 24. Dezember besuchen jährlich ungefähr zwei Millionen Besucher den Weihnachtsmarkt, um an den vielen Ständen Spielsachen, Dekorationsartikel, wie die berühmten „Zwetschgenmännchen“ und vieles mehr zu bewundern und zu erwerben. Besonders die Kleinen sind vom fantasievollen Angebot, der vorweihnachtlichen Atmosphäre und natürlich vom Christkind persönlich wie verzaubert! Die Großen stimmen sich bei Nürnberger Rostbratwurst, Lebkuchen und Glühwein auf das Fest ein. Wie man Weihnachten auf Cuba oder in Griechenland feiert, erfährt man, wenn man bei seinem Bummel auf dem „Markt der Partnerstädte“ vorbeischaut. Weiter geht es natürlich gleich zur "Kinderweihnacht" mit Mitmachbuden und historischen Fahrgeschäften. Das verkürzt das Warten auf das Christkind!
Neben dem Christkindlesmarkt warten jedoch in der Spielzeugstadt Nürnberg noch viele weitere Highlights bis zum Jahresende auf die Besucher der Stadt.
Fantastische Events für die ganze Familie
Wenn das Christkind seine Tore schließt, geht es mit fantastischen Highlights weiter. Ein tolles Event für die ganze Familie ist ein Ausflug in die Eiszeit allemal. Vom 20. bis 26. Dezember gastiert „ICE AGE LIVE“ in der Arena Nürnberger Versicherung. Auf einer riesigen Eisfläche erleben Mammut Manni, Säbelzahntiger Diego und Faultier Sid witzige und spannende Abenteuer und sind dabei zum Greifen nah. Akrobatische Höchstleistungen, Eiskunstlauf, Flugszenen und Tanzeinlagen erwarten die Gäste bei diesem „coolen“ Erlebnis.
Eine Nürnberger Weihnachtsgeschichte erleben die Gäste des Musicals „Christa“. Zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges möchte die junge Frau Christa Gutes tun und Geschenke verteilen. Hier werden auch die „Zwetschgenmännchen“, die man schon am Christkindlesmarkt bewundern konnte, lebendig und feiern sogar Hochzeit.
Träumen, Mitfiebern und Schmunzeln können auch die Besucher des Fantasy-Musicals „Pan Nai“. Wie das Mädchen Aurora werden die Zuschauer hier durch Pan Nais Flöte in eine Welt der Feen, gehörnten Fabelwesen, Hexen und Elfen gerufen.
Am letzten Tag des Jahres wird es noch einmal zauberhaft! Das „Silvestival“ der Stadt Nürnberg beendet das Jahr 2013 in der gesamten Innenstadt mit einem Feuerwerk aus Zauberei, Comedy, Musik, Tanz, Feuershow und Zirkuskunst auf 15 Bühnen. 25 Acts präsentieren ihr Können und zaubern die Gäste in das Jahr 2014.
Von Rittern, Faultieren und Familie Lehmann
Rund um die zahlreichen Events gibt es noch mehr Tipps, die den Nürnberg Besuch zu einem sagenhaften Erlebnis machen. So kommen die kleinen Besucher der Stadt im Spielzeugmuseum gar nicht mehr aus dem Staunen heraus und auch die Großen werden wieder zum Kind. Es handelt sich um eines der bekanntesten Spielzeugmuseen der Welt und bietet Spielzeug aus allen Epochen. Neben der „Welt aus Holz“, der „Welt aus Blech“ und der „Welt der Puppen“ gibt es auch optische Spielsachen. Und während sich die Erwachsenen über die berühmte „Familie Lehmann“ und andere historische Werke der mechanischen Blechspielzeug-Sammlung der Firma Ernst Paul Lehmann informieren, können sich die Kleinen im Kinderbereich „Kids on Top“ austoben.
Die Kaiserburg und die Mittelalterlichen Lochgefängnisse laden ihre Besucher in die Zeit der echten Ritter und Könige ein. Die Kaiserburg, das Wahrzeichen der Stadt, war im Mittelalter zeitweiliger Aufenthaltsort für die Kaiser und Könige des Heiligen Römischen Reiches. Auch das berühmteste Findelkind der Stadt, Kaspar Hauser, war einige Zeit im Gefängnis der Anlage untergebracht. Unter dem Rathaus, unweit des Christkindlesmarktes, befinden sich die Mittelalterlichen Lochgefängnisse der Stadt Nürnberg und geben dem Besucher einen Eindruck vom Umgang mit Sträflingen im Dunklen Zeitalter.
Wer nun noch nicht genug hat von der Reise in die Vergangenheit, findet im Handwerkerhof am Königstor einen weiteren sehenswerten Weihnachtsmarkt der Stadt vor. Hier erfährt man alles über traditionelle Handwerkskunst und typische Erzeugnisse Nürnbergs. Auf dem Weg dorthin liegt auch das „Heilig-Geist-Spital“, eine weitere mittelalterliche Sehenswürdigkeit der Stadt.
Nach dem Ausflug in das Mittelalter wird es aber Zeit, die Nachkommen von Manni, Sid und Diego kennenzulernen. Der Nürnberger Tiergarten zählt zu den schönsten zoologischen Gärten Europas und beheimatet neben Giraffen, Löwen, Gorillas und vielen anderen natürlich auch Eisbären, Tiger und Faultiere, die Nachfahren der „ICE AGE“-Stars.
Essen in der Achterbahn
Wer nach all den Abenteuern nun Hunger bekommen hat, sollte sich nicht darauf verlassen, dass es bei der Einkehr weniger spannend wird! „S'Baggers“ beispielsweise ist das erste Achterbahn-Restaurant der Welt. Hier werden die regionalen Spezialitäten und Getränke auf einem verschlungenen Schienensystem durch das ganze Restaurant zum Tisch befördert. Im Gegensatz zu diesem turbulenten Erlebnis bietet das idyllische Waldrestaurant „Schiesshaus“ im Norden der Stadt Fränkische Spezialitäten in gemütliche Gaststuben.
Hat man dann nach all den fantastischen und zauberhaften Erlebnissen die nötige Bettschwere, bieten die zahlreichen Hotels, Hostels, Pensionen und Ferienwohnungen den Gästen der Stadt eine Unterkunft. So ist beispielsweise das modern gestaltete NOVOTEL „Nürnberg Am Messezentrum“ mit komfortablen Zimmern, Sauna und Fitnessraum der ideale Ausgangspunkt für Entdeckungstouren und der perfekte Platz, um von all den Erlebnissen des Tages zu träumen.
Wer allerdings doch noch nicht genug vom Erlebnis hat, kann den Tag auch in den Bars, Clubs und Konzerthallen der Stadt ausklingen lassen. So bieten der „Club 360 Grad“ oder die „Coyote Bar Nürnberg“ einen idealen Ausgangspunkt, um in das Nachtleben der Stadt einzutauchen. Während der „Club 360 Grad“ durch sein reduziertes Erscheinungsbild besticht und auf die Tanzfläche lockt, ist die „Coyote Bar Nürnberg“ die feurige Stimmungskanone mit Ladies Night, Ballermann Specials und 30 Meter langem Tresen. Konzertbegeisterte kommen in verschiedenen Hallen und Sälen wie dem „Löwensaal“ auf ihre Kosten. Hier stehen internationale Stars und regionale Berühmtheiten auf der großen Bühne und bieten dem Zuhörer unvergessliche Abende.
Mit diesen sagenhaften Nürnberg Tipps zum Jahreswechsel sollte nichts mehr schiefgehen! Auf was wartet Ihr also noch? Auf nach Nürnberg und lasst euch „verzaubern“!
Die Auswahl der dargestellten Restaurants und Hotels erfolgt nach keinen festgelegten Kriterien, daher können wir für die genannten Lokale keine Gewähr übernehmen.