4,7 Millionen Euro für zehn Hektar Land, eine Wohnfläche mit 1000 Quadratmetern, ein 300 Quadratmeter großes Nebenhaus, 19 Pferdeboxen und jede Menge Luxus. Das ist das Angebot, zu dem Michael Wendler sein Gestüt in Dinslaken verkauft. Das Luxusanwesen pries der 43-Jährige auf der Facebook-Seite des Gestüts am 22. Februar 2016 selbst mit folgenden Worten an:
„ZU VERKAUFEN. GESTÜT WENDLER IN DINSLAKEN. Wir verkaufen unser Pferdegestüt im Herzen des Ruhrgebiets mit Verkehrsanbindung! 100.000 qm (10 Hektar) Land / 1.000 qm Wohnfläche und im Nebenhaus nochmals mit 300 qm sowie 19 Pferdeboxen ! LUXUSAUSSTATTUNG !“
Das 2010 erbaute Anwesen will Wendler aus einem guten Grund verkaufen: „Das kann jetzt noch nicht das Leben gewesen sein, das ich leben wollte!“, sagte er kürzlich gegenüber der Bild-Zeitung. Um die Verkaufszahlen anzukurbeln warb er im Video auf Bild.de selbst dafür: „Das Haus hat ein eigenes Schwimmbad mit Whirlpool und hat so viele Highlights, dass man sie gar nicht aufzählen kann.“
Prominente Villen unter dem Hammer
Nicht nur das Haus von Michael Wendler ist zu verkaufen. Immer wieder bieten Promis ihre Villen an. Eines der berühmtesten Beispiele ist wohl die Neverland Ranch von Michael Jackson, die 2015 für 100 Millionen US-Dollar zum Verkauf stand. 1987 kaufte der 2009 verstorbene King of Pop sein Anwesen in Kalifornien. Mit seinen über zehn Quadratkilometern überbietet es das Gestüt in Dinslaken um einiges: 22 Gebäude, zwei Seen, einen Tennisplatz, einen Bahnhof inklusive kleiner Eisenbahn und noch viele weitere Luxus-Extras hat die Neverland Ranch zu bieten.
Schlagerstars ziehen aus
Einer, der ebenfalls sein Haus verkaufen musste, ist Schlagerstar Michael Holm. 2008 trennte er sich von seinem luxuriösen Bauernhaus in Oberbayern mit 17 Zimmern auf 600 Quadratmetern und einer Gesamtgrundstücksgröße von circa 42 Hektar. Daraufhin zog er mit seiner Familie in eine kleinere Mietwohnung.
Auch wenn gemunkelt wurde, dass Geldnot den Verkauf hervorgerufen habe, nannte Holm der Bild-Zeitung gegenüber einen anderen Grund: „Meine Kinder wollten wegen ihrer Spielgefährten näher an das Dorf heran. Außerdem frisst so ein Hof wahnsinnig viel Unterhalt, alleine 30.000 Euro Heizöl im Jahr. Das Geld kann man auch sinnvoller anlegen.“
Für 350.000 Euro hat sich auch Costa Cordalis von seinem Haus im Schwarzwald getrennt. Im Jahr 2013 stand das 1960 erbaute, zweistöckige Anwesen zum Verkauf. Auf rund 320 Quadratmetern wohnte der Schlagersänger in acht Zimmern mit Dachstudio.